Warum investieren Unternehmen in Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz trotz der erheblichen Kosten, einer starken Regulierung und der Unsicherheit über den Verbleib der ausgebildeten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Ausbildungsunternehmen? Eine Antwort auf diese Frage liefert die vorliegende Arbeit. Fallstudien in 11 Unternehmen zeigen, dass eingesparte Einstellungs- und Einarbeitungskosten die Kostenbelastung der Unternehmen erheblich reduzieren, in kaufmännischen Berufen sogar kompensieren.
Warum investieren Unternehmen in Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz trotz der erheblichen Kosten, einer starken Regulierung und der Unsicherheit über den Verbleib der ausgebildeten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Ausbildungsunternehmen? Eine Antwort auf diese Frage liefert die vorliegende Arbeit. Fallstudien in 11 Unternehmen zeigen, dass eingesparte Einstellungs- und Einarbeitungskosten die Kostenbelastung der Unternehmen erheblich reduzieren, in kaufmännischen Berufen sogar kompensieren.
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Autorenporträt
Die Autoren: Stefan Grossmann, geb. 1965; Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover mit den Schwerpunkten Arbeitsökonomie, Berufspädagogik, Wirtschaftspolitik; Promotion im Jahr 2001; seit Januar 2001 Referent für Bildungscontrolling bei der DB AG in Berlin. Hans Ludwig Meyer, geb. 1965; Ausbildung zum Mess- u. Regelmechaniker; Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover u. Newcastle-upon-Tyne/GB mit den Schwerpunkten Arbeitsökonomie, Berufspädagogik, Personal u. Arbeit; Promotion im Jahr 2001; seit August 2000 Fachbereichsleiter an der Berufsakademie Weserbergland e. V. in Hameln.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Untersuchungen der Ausbildungskosten und -erträge in der chemischen Industrie und dem Kreditgewerbe - Methodik der Kosten- und Ertragsermittlung - Das Duale System als Rahmenbedingung - Der Stellenwert der dualen Berufsausbildung - Theoretische Analyse der betrieblichen Ausbildungsbereitschaft.
Aus dem Inhalt : Untersuchungen der Ausbildungskosten und -erträge in der chemischen Industrie und dem Kreditgewerbe - Methodik der Kosten- und Ertragsermittlung - Das Duale System als Rahmenbedingung - Der Stellenwert der dualen Berufsausbildung - Theoretische Analyse der betrieblichen Ausbildungsbereitschaft.
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