Berufsberatung in der Hochschulbildung ist eine Notwendigkeit und gleichzeitig ein komplexes Problem, das noch nicht gelöst ist, vor allem, wenn wir die Arbeit des Lehrers bei der Durchführung dieses Prozesses analysieren. Das allgemeine Ziel dieser Forschung ist es, ein Interventionsprogramm vorzuschlagen, das darauf abzielt, den Lehrer auf die Aufgabe der Berufsberatung im Bereich der Erziehungswissenschaften, Option Psychologie, an der Pädagogischen Hochschule von Bié, Republik Angola, vorzubereiten. Auf der Grundlage der allgemeinsten Methode der wissenschaftlichen Erkenntnis: der dialektisch-materialistischen Methode, der Art der explorativ-deskriptiven Studie und der Verwendung theoretischer, empirischer und mathematischer Methoden wurde ein Prozess der kollektiven Reflexion aus der Praxis heraus durchgeführt, an dem der Forscher und die Lehrer beteiligt waren, um eine Lösung für das wissenschaftliche Problem der Forschung zu finden. Aus den Ergebnissen der Diagnose, der Feststellung von Erfolgen und Defiziten, den Arbeitssitzungen und der Umsetzung verschiedener Organisationsformen entstand ein wissenschaftliches Ergebnis: das Interventionsprogramm.