Dieses Buch befasst sich mit einigen Unzulänglichkeiten in der Theorie und Praxis der Orientierung auf den Lehrerberuf, wie sie der angehende Fremdsprachenlehrer ausübt, der trotz des pädagogischen Einflusses, der ihm zuteil wird, nach seinem Abschluss nur begrenzt in der Lage ist, berufliche Probleme in den Handlungsbereichen zu lösen, in denen er eingesetzt wird. Es handelt sich um eine Studie, die über mehrere Schuljahre hinweg durchgeführt wurde. Die hier vorgestellten Ergebnisse beinhalten eine Charakterisierung der beruflichen Orientierung im Bildungsprozess der Fremdsprachendidaktik, systematisiert aus theoretischer und methodischer Sicht ihrer Grundlagen; es wird ein pädagogisches Modell entworfen und begründet, sowie die Beziehungen zwischen seinen Teilsystemen und Komponenten. Es wird auch ein praktischer Beitrag geleistet, der in einer pädagogischen Strategie besteht, die in Etappen organisiert ist, mit Maßnahmen, die die Ausbildung der Persönlichkeit des angehenden Lehrers, die Entwicklung einer kohärenten Handlungsweise und eines professionellen pädagogischen Bewusstseins fördern. Das pädagogische Modell und die pädagogische Strategie wurden einer Expertenbewertung unterzogen.