Berufsbezogene Ängste bei Lehrern: in welchem Umfang existieren sie? Welche Arten von Angst treten am häufigsten auf? Welche Möglichkeiten gibt es, mit diesen Ängsten umzugehen?Die Antworten auf diese Fragen stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Buches und basieren auf einer Untersuchung, die mit 499 Lehrern aus dem Kreis Tübingen durchgeführt wurde. In einem Feld, zu dem bisher wenig einschlägige Forschung existiert, bietet die Studie neue und aufschlussreiche Einblicke. Erfasst und untersucht werden die Verbreitung der einzelnen Formen der berufsbezogenen Lehrerängste und die Zusammenhänge zwischen dem Auftreten sowie der Intensität der einzelnen Angstformen mit Variablen wie Alter, Geschlecht, Schultyp, etc. Es zeigt sich, dass viele Lehrer im schulischen Alltag von Ängsten (in unterschiedlichem Maße) betroffen sind und somit auch ihr Umfeld. Zuletzt werden anhand der bisherigen Forschungserkenntnisse verschiedene Ansätze zur Bewältigung, Reduktion und Vorbeugung der berufsbezogenen Ängste im Lehrberuf aufgezeigt. Dieses Buch richtet sich vor allem an Lehrer sowie an Wissenschaftler und Interessierte, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen.