Das Buch analysiert den Vertrieb technischer und chemischer Produkte. Es gibt erstmalig einen Überblick über einen Tätigkeitsbereich mit steigender Bedeutung. Zwei umfangreiche Studien aus der Investitionsgüterindustrie und der chemischen Industrie bilden die Basis der Ausführungen. Darüber hinaus wird der Weiterbildungsbedarf in den verschiedenen Berufsfeldern analysiert. Die Autoren können auf eine langjährige Erfahrung in der Management-Weiterbildung von Ingenieuren zurückblicken. Diese Erfahrungen sind ebenfalls Grundlage des parallel erscheinenden Handbuchs zum Technischen Vertrieb.
Das Buch analysiert den Vertrieb technischer und chemischer Produkte. Es gibt erstmalig einen Überblick über einen Tätigkeitsbereich mit steigender Bedeutung. Zwei umfangreiche Studien aus der Investitionsgüterindustrie und der chemischen Industrie bilden die Basis der Ausführungen. Darüber hinaus wird der Weiterbildungsbedarf in den verschiedenen Berufsfeldern analysiert. Die Autoren können auf eine langjährige Erfahrung in der Management-Weiterbildung von Ingenieuren zurückblicken. Diese Erfahrungen sind ebenfalls Grundlage des parallel erscheinenden Handbuchs zum Technischen Vertrieb.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität in Berlin und Leiter des 'Weiterbildenden Studiums Technischer Vertrieb'.
Inhaltsangabe
1 Markt- und Kundenorientierung im Technischen Vertrieb.- 2 Aufgaben im Technischen Vertrieb.- 3 Berufsbilder im Technischen Vertrieb.- 3.1 Allgemeine Charakterisierung der Berufsfelder im Technischen Vertrieb.- 3.2 Tätigkeitsprofile im Vertriebs- und Marketingbereich - Ergebnisseeiner empirischen Untersuchung.- 4 Die Struktur der empirischen Studie.- 4.1 Aufbau der Untersuchung.- 4.2 Demographische Merkmale der Unternehmen.- 5 Tätigkeitsprofil und Weiterbildungsbedarf des Außendienstmitarbeiters.- 5.1 Das Tätigkeitsprofil des Außendienstmitarbeiters.- 5.2 Der Weiterbildungsbedarf der Außendienstmitarbeiter.- 6 Tätigkeitsprofil und Weiterbildungsbedarf des Produktmanagers..- 6.1 Das Tätigkeitsprofil des Produktmanagers.- 6.2 Der Weiterbildungsbedarf des Produktmanagers.- 7 Weitere Tätigkeitsfelder und ihre Weiterbildungsbedarfe im Marketing- und Vertriebsbereich.- 8 Strategische Orientierungen in den Branchen.- 8.1 Ausprägungen der Strategischen Orientierung.- 8.2 Typen von Unternehmen.- 8.3 Konsequenzen für die Weiterbildung.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Anhang.- 10.1 Fragebogen zur VDI/VDMA-Studie.- 10.2 Fragebogen zur WSTV-Studie.
1 Markt- und Kundenorientierung im Technischen Vertrieb.- 2 Aufgaben im Technischen Vertrieb.- 3 Berufsbilder im Technischen Vertrieb.- 3.1 Allgemeine Charakterisierung der Berufsfelder im Technischen Vertrieb.- 3.2 Tätigkeitsprofile im Vertriebs- und Marketingbereich - Ergebnisseeiner empirischen Untersuchung.- 4 Die Struktur der empirischen Studie.- 4.1 Aufbau der Untersuchung.- 4.2 Demographische Merkmale der Unternehmen.- 5 Tätigkeitsprofil und Weiterbildungsbedarf des Außendienstmitarbeiters.- 5.1 Das Tätigkeitsprofil des Außendienstmitarbeiters.- 5.2 Der Weiterbildungsbedarf der Außendienstmitarbeiter.- 6 Tätigkeitsprofil und Weiterbildungsbedarf des Produktmanagers..- 6.1 Das Tätigkeitsprofil des Produktmanagers.- 6.2 Der Weiterbildungsbedarf des Produktmanagers.- 7 Weitere Tätigkeitsfelder und ihre Weiterbildungsbedarfe im Marketing- und Vertriebsbereich.- 8 Strategische Orientierungen in den Branchen.- 8.1 Ausprägungen der Strategischen Orientierung.- 8.2 Typen von Unternehmen.- 8.3 Konsequenzen für die Weiterbildung.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Anhang.- 10.1 Fragebogen zur VDI/VDMA-Studie.- 10.2 Fragebogen zur WSTV-Studie.
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