43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Operationssaal erfordert eine Intensivierung der Desinfektionsverfahren und damit einen massiven Einsatz von Desinfektionsmitteln. Die Ziele dieser Studie bestanden darin, Berufsdermatosen bei Instrumentalisten zu erfassen, das chemische Risiko im Zusammenhang mit der Verwendung von Desinfektionsmitteln in Operationssälen zu bewerten und geeignete Präventionsmaßnahmen vorzuschlagen. Unsere Studie war eine beschreibende Querschnittsstudie, die im OP-Block des CHU Habib Bourguiba und im Gynäkologie-Block des CHU Hédi Chaker in Sfax, Tunesien, bei 45 Instrumentalisten durchgeführt wurde. Nach…mehr

Produktbeschreibung
Der Operationssaal erfordert eine Intensivierung der Desinfektionsverfahren und damit einen massiven Einsatz von Desinfektionsmitteln. Die Ziele dieser Studie bestanden darin, Berufsdermatosen bei Instrumentalisten zu erfassen, das chemische Risiko im Zusammenhang mit der Verwendung von Desinfektionsmitteln in Operationssälen zu bewerten und geeignete Präventionsmaßnahmen vorzuschlagen. Unsere Studie war eine beschreibende Querschnittsstudie, die im OP-Block des CHU Habib Bourguiba und im Gynäkologie-Block des CHU Hédi Chaker in Sfax, Tunesien, bei 45 Instrumentalisten durchgeführt wurde. Nach den Mathias-Kriterien wurde bei 31,1 % der Instrumentenbediener eine Berufsdermatose in Form von irritativer Kontaktdermatitis (10 Fälle), allergischer Kontaktdermatitis (2 Fälle) und Urtikaria (2 Fälle) diagnostiziert.Die Anwendung des Leitfadens zur Bewertung von Berufsrisiken ermöglichte es uns, die mit jedem Desinfektionsmittel verbundenen Gefahrensituationen zu identifizieren, für jedeGefahrensituation die Schwere der potenziellen Schäden abzuschätzen, auf die Handlungspriorität zu schließen, das Schutzniveau zu bewerten und die für jedes Risiko geeigneten Präventivmaßnahmen vorzuschlagen.
Autorenporträt
Amene FKI: assistente universitaria in medicina del lavoro presso l'ospedale Sahloul di Sousse, Tunisia. Sono qualificata in prevenzione dei rischi professionali, tabaccologia, tossicologia e dermatologia occupazionale.