Informationen zur Reihe:
BS
Neun berufsnahe Handlungssituationen in jedem berufsbezogenen Arbeitsheft bilden die Grundlage des Lehrwerks. Sie sind aus den Fachlehrplänen abgeleitet und motivieren die Schüler/innen, praxisrelevante Aufgaben zu lösen. Der Lösungsweg führt über Deutschkompetenzen, die stets anwendungs- und situationsbezogen vermittelt und geübt werden.
Berufsorientierung
Handlungs- und Kompetenzorientierung
Der Basisband
Die berufsbezogenen Arbeitshefte (Handlungssituationen)
Die Handreichungen für den Unterricht
BS
Neun berufsnahe Handlungssituationen in jedem berufsbezogenen Arbeitsheft bilden die Grundlage des Lehrwerks. Sie sind aus den Fachlehrplänen abgeleitet und motivieren die Schüler/innen, praxisrelevante Aufgaben zu lösen. Der Lösungsweg führt über Deutschkompetenzen, die stets anwendungs- und situationsbezogen vermittelt und geübt werden.
Berufsorientierung
- Aus den Fachlehrplänen abgeleitete Handlungssituationen
- Realitätsnahe Lösungswege
- Materialien zur Schulung der Deutsch- und Fachkompetenz
Handlungs- und Kompetenzorientierung
- Das Lernen mit Hilfe von Handlungssituationen schult die Selbstständigkeit.
- Die Lernenden erarbeiten die Lösungswege in Gruppen.
- Alle berufsrelevanten Deutschkompetenzen werden anhand der Lernsituationen vermittelt und trainiert.
- Die selbstständige Arbeitsorganisation steht im Mittelpunkt der Handlungssituationen.
Der Basisband
- enthält berufsrelevante Grundlagen des Deutschunterrichts aus allen vier Kompetenzbereichen,
- dient zum Nachschlagen und Erarbeiten der Deutschkompetenzen und -inhalte,
- bietet zusätzliche Übungen, auch zu Phänomenen der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
Die berufsbezogenen Arbeitshefte (Handlungssituationen)
- umfassen drei berufsspezifische Lernsituationen zu jedem Jahrgang,
- stellen die Materialien zur Lösung der Ausgangssituation bereit,
- fördern die Schulung von Fach- und Deutschkompetenzen und
- enthalten Übungen zur Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.
Die Handreichungen für den Unterricht
- zeigen in transparenter Form Lösungswege zu den Handlungssituationen auf,
- geben Hinweise, Hilfen, Tipps zur Gestaltung des Unterrichts und
- unterstützen fachfremde Lehrer/innen bei der Arbeit mit Inhalten aus den Fachlehrplänen.