In Anlehnung an die Vision - Erster Ansprechpartner für Jugendliche im Bereich Berufsinformation und Arbeitsmarkt zu sein - werden Kriterien für die zukünftige Berufsinformation und Berufsberatung für SchulabgängerInnen erarbeitet. Im Rahmen von Workshops mit SchülerInnen werden die Erwartungen der Zielgruppe erhoben, der derzeitige Prozess der Jugendberatung, das Angebot der relevanten Marktpartner und die eigenen Kernkompetenzen genau analysiert, mit den KundInnenbedürfnissen verglichen und die derzeitige Beratung neu konzipiert. Mit der momentanen Arbeitsweise kann die Vision nicht erreicht werden. Der Prozess der Jugendberatung muss durch ein aktiveres Zugehen auf die Jugendlichen, eine frühzeitigere Betreuung und eine eindeutige Segmentierung auf Basis der Qualifikationen und Bedürfnisse erweitert werden. Durch die Koordination und Kooperationen mit verschiedenen Beratungsstellen kann ein effizienteres Angebot erfolgen. Der Aufbau eines zielgruppengerechten Coachingkonzeptesermöglicht die frühzeitige Sensibilisierung und Eigenverantwortung der Zielgruppe.
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