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Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, ob es innerhalb einer tertiären Bildungseinrichtung ein gemeinsames Berufsethos der Bereiche Hochschullehre und Hochschulverwaltung gibt. Die gesellschaftliche Relevanz ergibt sich aus der Rolle und Bedeutung der Lehrer innen-Ausbildung im allgemeinen Veränderungsprozess der Schulkultur. Insbesondere Schulen und Bildungseinrichtungen müssen in der Lehre und der Verwaltung auf die veränderte Situation reagieren und sich entsprechende Methoden und Didaktiken überlegen, um weiterhin gemeinsam dem Bildungsauftrag gerecht werden zu können. Nur an einer…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, ob es innerhalb einer tertiären Bildungseinrichtung ein gemeinsames Berufsethos der Bereiche Hochschullehre und Hochschulverwaltung gibt. Die gesellschaftliche Relevanz ergibt sich aus der Rolle und Bedeutung der Lehrer innen-Ausbildung im allgemeinen Veränderungsprozess der Schulkultur. Insbesondere Schulen und Bildungseinrichtungen müssen in der Lehre und der Verwaltung auf die veränderte Situation reagieren und sich entsprechende Methoden und Didaktiken überlegen, um weiterhin gemeinsam dem Bildungsauftrag gerecht werden zu können. Nur an einer gemeinsam geschaffenen Zielorientierung kann sich das Wirken ausrichten und das entsprechende ethische Handeln orientieren. Damit die gesellschaftlichen Systeme wie z.B. das Wirtschafts-, Finanz- und Bildungssystem wieder funktionieren können, wurde auch für (Bildungs-)Unternehmen folgende Formel entwickelt: Ethische Haltung plus Compliance plus Wertemanagement inkl. CSR ergibt langfristig ein zukunftsfähiges (Bildungs-)Unternehmen.
Autorenporträt
Bernhard Eberstaller ist am 25. Dezember 1964 in Linz (Österreich) geboren. Sein enormer Erfahrungsschatz, aus fast 30 Jahren aktiver Tätigkeit im Bildungsbereich (Trainer, Lehrer, Coach) war Grundlage für dieses Buch. Die Begriffe Beruf, Ethik, Lehrer*innenausbildung und Verwaltungsarbeit galt es hier erstmals in Beziehung zu setzen.