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Die Berufsfachschule ist eine weit verbreitete, aber öffentlich kaum wahrgenommene berufliche Schulform. Jörg-Peter Pahl betrachtet Aufgaben, Funktionen, Ziele und Probleme der Schulform und ordnet sie in das berufliche Schulsystem ein. Daneben liefert er Einblicke in die Lernorganisation, die Curricula sowie Didaktik und Methodik dieser beruflichen Vollzeitschule. Die vorliegende 2. überarbeitete Auflage behandelt auch Perspektiven zukünftiger Praxis- und Theorieentwicklung.
Die Berufsfachschule ist eine weit verbreitete, aber öffentlich kaum wahrgenommene berufliche Schulform. Jörg-Peter Pahl betrachtet Aufgaben, Funktionen, Ziele und Probleme der Schulform und ordnet sie in das berufliche Schulsystem ein. Daneben liefert er Einblicke in die Lernorganisation, die Curricula sowie Didaktik und Methodik dieser beruflichen Vollzeitschule. Die vorliegende 2. überarbeitete Auflage behandelt auch Perspektiven zukünftiger Praxis- und Theorieentwicklung.
Produktdetails
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- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6001989a
- erw. Aufl.
- Seitenzahl: 710
- Erscheinungstermin: 27. August 2014
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 178mm x 41mm
- Gewicht: 1456g
- ISBN-13: 9783763954124
- ISBN-10: 3763954120
- Artikelnr.: 41109218
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6001989a
- erw. Aufl.
- Seitenzahl: 710
- Erscheinungstermin: 27. August 2014
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 178mm x 41mm
- Gewicht: 1456g
- ISBN-13: 9783763954124
- ISBN-10: 3763954120
- Artikelnr.: 41109218
Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
VORWORT1 BERUFSFACHSCHULE ALS GEGENSTAND VON PRAXIS- UND THEORIEERÖRTERUNGEN1.1 Berufsfachschule - Diskussionsbedarf in Praxis und Theorie1.2 Referenzpunkte für die Gestaltungsansprüche an die Berufsfachschule1.3 Voraussetzungen für eine gegenwärtige und zukünftige Praxis-und Theoriegestaltung der Berufsfachschule1.4 Partizipation der Berufsfachschule an vorhandenen Praxis-und Theoriebeständen von Schule1.5 Ausgangsbedingungen zur Praxis- und Theorieausformung der Berufsfachschule2 BERUFSFACHSCHULE IN DEN ZEITLÄUFTEN2.1 Zur geschichtlichen Entwicklung der Berufsfachschule2.2 Berufsfachschule in der Gegenwart2.3 Bildungsgänge und Berufsabschlüsse an der Berufsfachschule2.4 Stellung und Leistungsfähigkeit der Berufsfachschulen im beruflichen Bildungssystem3 ORGANISATORISCH-RECHTLICHE BEDINGUNGEN UND GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN DER BERUFSFACHSCHULE3.1 Berufsfachschule im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge3.2 Rechtliche Vorgaben für die Berufsfachschule3.3 Administration der Berufsfachschule3.4 Organisationsstruktur der Berufsfachschulen3.5 Schulentwicklung4 AKTEURE IM BEREICH DER BERUFSFACHSCHULE4.1 Verschiedenartigkeit der Akteure4.2 Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler4.3 Lehrkräfte an der Berufsfachschule4.4 Akteure aus dem Umfeld der Berufsfachschule4.5 Berufsfachschule im Wirkungsfeld von Akteuren und Interessengruppen5 LERNORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN AN DER BERUFSFACHSCHULE5.1 Ordnungsmittel und materielle Gegebenheiten5.2 Lehrpläne und Curricula5.3 Organisationsprinzipien und curriculare Vorgaben für die Berufsfachschule5.4 Curricularer Wandel5.5 Konkretisierung der Curricula für die teil- und die vollqualifizierenden Bildungsgänge5.6 Berufsfachschule im lernorganisatorischen Zusammenhang mit anderen Bildungsinstitutionen5.7 Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Lernorganisation durch die schulischen Akteure und die Umgebung5.8 Lernorganisation der Berufsfachschule zwischen Restriktionen und Freiräumen5.9 Lernorganisation der Berufsfachschule im Spannungsfeldvon Theorieansprüchen und Praxiszwängen6 DIDAKTISCH-METHODISCHE PRAXIS UND THEORIE DER BERUFSFACHSCHULE6.1 Allgemeine Didaktik und Didaktiken beruflichen Lernens6.2 Übergeordnete didaktische Konzepte für die Berufsfachschule6.3 Didaktische Ansätze in der Berufsfachschule6.4 Methodik und Methoden beruflichen Lernens6.5 Medien für berufliches Lernen an der Berufsfachschule6.6 Didaktisch-methodisch reflektierende Unterrichtsgestaltung an der Berufsfachschule6.7 Zum Gesamtzusammenhang von Didaktik und Methodik für die Praxis und Theorie der Berufsfachschule7 ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN UND PERSPEKTIVEN DER BERUFSFACHSCHULE7.1 Wandel der Berufsfachschule in Gegenwart und Zukunft7.2 Reformierungsmöglichkeiten und -grenzen für die Berufsfachschule7.3 Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven7.4 Perspektiven für die Berufsfachschule im beruflichen Schulsystem7.5 Zukünftige Aufgaben der Praxis- und Theorieentwicklung der Berufsfachschule8 LITERATURVERZEICHNIS9 NAMENSVERZEICHNIS10 STICHWORTVERZEICHNIS11 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VORWORT1 BERUFSFACHSCHULE ALS GEGENSTAND VON PRAXIS- UND THEORIEERÖRTERUNGEN1.1 Berufsfachschule - Diskussionsbedarf in Praxis und Theorie1.2 Referenzpunkte für die Gestaltungsansprüche an die Berufsfachschule1.3 Voraussetzungen für eine gegenwärtige und zukünftige Praxis-und Theoriegestaltung der Berufsfachschule1.4 Partizipation der Berufsfachschule an vorhandenen Praxis-und Theoriebeständen von Schule1.5 Ausgangsbedingungen zur Praxis- und Theorieausformung der Berufsfachschule2 BERUFSFACHSCHULE IN DEN ZEITLÄUFTEN2.1 Zur geschichtlichen Entwicklung der Berufsfachschule2.2 Berufsfachschule in der Gegenwart2.3 Bildungsgänge und Berufsabschlüsse an der Berufsfachschule2.4 Stellung und Leistungsfähigkeit der Berufsfachschulen im beruflichen Bildungssystem3 ORGANISATORISCH-RECHTLICHE BEDINGUNGEN UND GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN DER BERUFSFACHSCHULE3.1 Berufsfachschule im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge3.2 Rechtliche Vorgaben für die Berufsfachschule3.3 Administration der Berufsfachschule3.4 Organisationsstruktur der Berufsfachschulen3.5 Schulentwicklung4 AKTEURE IM BEREICH DER BERUFSFACHSCHULE4.1 Verschiedenartigkeit der Akteure4.2 Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler4.3 Lehrkräfte an der Berufsfachschule4.4 Akteure aus dem Umfeld der Berufsfachschule4.5 Berufsfachschule im Wirkungsfeld von Akteuren und Interessengruppen5 LERNORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN AN DER BERUFSFACHSCHULE5.1 Ordnungsmittel und materielle Gegebenheiten5.2 Lehrpläne und Curricula5.3 Organisationsprinzipien und curriculare Vorgaben für die Berufsfachschule5.4 Curricularer Wandel5.5 Konkretisierung der Curricula für die teil- und die vollqualifizierenden Bildungsgänge5.6 Berufsfachschule im lernorganisatorischen Zusammenhang mit anderen Bildungsinstitutionen5.7 Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Lernorganisation durch die schulischen Akteure und die Umgebung5.8 Lernorganisation der Berufsfachschule zwischen Restriktionen und Freiräumen5.9 Lernorganisation der Berufsfachschule im Spannungsfeldvon Theorieansprüchen und Praxiszwängen6 DIDAKTISCH-METHODISCHE PRAXIS UND THEORIE DER BERUFSFACHSCHULE6.1 Allgemeine Didaktik und Didaktiken beruflichen Lernens6.2 Übergeordnete didaktische Konzepte für die Berufsfachschule6.3 Didaktische Ansätze in der Berufsfachschule6.4 Methodik und Methoden beruflichen Lernens6.5 Medien für berufliches Lernen an der Berufsfachschule6.6 Didaktisch-methodisch reflektierende Unterrichtsgestaltung an der Berufsfachschule6.7 Zum Gesamtzusammenhang von Didaktik und Methodik für die Praxis und Theorie der Berufsfachschule7 ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN UND PERSPEKTIVEN DER BERUFSFACHSCHULE7.1 Wandel der Berufsfachschule in Gegenwart und Zukunft7.2 Reformierungsmöglichkeiten und -grenzen für die Berufsfachschule7.3 Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven7.4 Perspektiven für die Berufsfachschule im beruflichen Schulsystem7.5 Zukünftige Aufgaben der Praxis- und Theorieentwicklung der Berufsfachschule8 LITERATURVERZEICHNIS9 NAMENSVERZEICHNIS10 STICHWORTVERZEICHNIS11 ABBILDUNGSVERZEICHNIS