Die Studienrichtung Wirtschaftspädagogik hat sich verändert: statt der ausschließlichen Lehrberechtigung für kaufmännische Unterrichtsgegenstände birgt sie heute den Schlüssel zu vielfältigen wirtschaftlichen und betriebspädagogischen bzw. erwachsenenbildnerischen Berufslaufbahnen. Erreicht wurde dieser Wandel durch gesetzliche Einführung eines zweijährigen Pflichtpraktikums in der Wirtschaft und durch einen Studienplan, der ein äußerst vielseitiges Potpourri an Kompetenzen vermitteln soll. Diese Arbeit hinterfragt und analysiert das Studium der Wirtschaftspädagogik in Linz. Welche Berufsfelder werden von den Absolventen gewählt? Wie und aus welchen Beweggründen gestalten sie ihre Berufslaufbahn? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich im Rahmen der beruflichen Laufbahn aufgrund des Studiums? Rede und Antwort standen dafür die Linzer Absolventen der letzten Jahre, die im Rahmen einer quantitativen Untersuchung Angaben zu ihren beruflichen Laufbahnen gaben. Darauf aufbauend wurde die Studienrichtung mit Schwerpunkt auf die Zukunftschancen der Absolventen evaluiert und ihr Verbesserungspotenzial aufgezeigt.