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Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Chemie neuer Materialien), Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl das Niedersächsische Kultusministerium in den Kerncurricula fordert, dass Schulen Berufsorientierung in den Fachunterricht integrieren, ist deren Umsetzung im Fach Chemie unbefriedigend. Chemische Berufe werden im Fachunterricht selten ange-sprochen oder vertiefend behandelt. Dabei ist der naturwissenschaftliche Unterricht für viele Schülerinnen und Schüler die einzige Möglichkeit, die teilweise sehr spezifischen und…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Chemie neuer Materialien), Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl das Niedersächsische Kultusministerium in den Kerncurricula fordert, dass Schulen Berufsorientierung in den Fachunterricht integrieren, ist deren Umsetzung im Fach Chemie unbefriedigend. Chemische Berufe werden im Fachunterricht selten ange-sprochen oder vertiefend behandelt. Dabei ist der naturwissenschaftliche Unterricht für viele Schülerinnen und Schüler die einzige Möglichkeit, die teilweise sehr spezifischen und unterschiedlichen Berufe mit Chemiebezug kennenzulernen.Das Ziel dieser Arbeit ist, den Ist-Zustand zur Berufsorientierung im Chemieunterricht in den Sekundarstufen I und II darzustellen, Anreize für Verbesserungen in der schulisch-chemischen Berufsorientierung zu schaffen und darüber hinaus als Grundlagenarbeit zu dienen, auf der unter anderem mögliche Unterrichtskonzepte zu verschiedenen Berufen und Berufsfeldern in weiteren Abschlussarbeiten abgeleitet und entwickelt werden können.