Berufsorientierung
Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Herausgegeben:Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia
Berufsorientierung
Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Herausgegeben:Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wissenswertes zum Übergang Schule-Beruf Berufsorientierung gewinnt als Element in der Lehrkräfte- und Pädagogenausbildung stetig an Bedeutung. Auch im Bemühen um ein regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung zu.Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren in diesem Buch den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes.Ziel des interdisziplinären Sammelbandes ist es, Studierenden, Lehrenden und allen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Antje HandelmannDie Suche nach einem Beruf34,95 €
- Ulrike BentlageSchulabschluss geschafft! Und jetzt?16,95 €
- Handbuch Studienberatung Band 1 und Band 2. Kombipack84,00 €
- Handbuch Studienberatung 0249,00 €
- Handbuch Studienberatung 0149,00 €
- Jussi BaadeWissenschaftlich arbeiten19,00 €
- Jasmin BastianLernen und Wissen20,00 €
-
-
-
Wissenswertes zum Übergang Schule-Beruf Berufsorientierung gewinnt als Element in der Lehrkräfte- und Pädagogenausbildung stetig an Bedeutung. Auch im Bemühen um ein regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung zu.Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren in diesem Buch den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes.Ziel des interdisziplinären Sammelbandes ist es, Studierenden, Lehrenden und allen Personen, die sich grundlegend über die Thematik informieren möchten, einen Überblick über den Gegenstandsbereich Studien- und Berufsorientierung zu vermitteln.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5249
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 560
- Erscheinungstermin: 13. Januar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 248mm x 182mm x 38mm
- Gewicht: 1144g
- ISBN-13: 9783825252496
- ISBN-10: 3825252493
- Artikelnr.: 56299981
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5249
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 560
- Erscheinungstermin: 13. Januar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 248mm x 182mm x 38mm
- Gewicht: 1144g
- ISBN-13: 9783825252496
- ISBN-10: 3825252493
- Artikelnr.: 56299981
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. phil. Tim Brüggemann, Professor für Berufs- und Weiterbildungsmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Leiter des Instituts für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK). Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierungsprozesse, Regionales Übergangsmanagement, Kompetenzdiagnostik und -entwicklung am Übergang Schule-Beruf.
Prof. Dr. phil. Sylvia Rahn, Professorin für Berufsbildungsforschung am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierungs- und Übergangsforschung, Berufsbildungsforschung mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung, Strukturentwicklung, Organisation und Steuerung des Berufsbildungssystems, Evaluation und Qualitätsentwicklung im beruflichen Bildungswesen.
Prof. Dr. phil. Sylvia Rahn, Professorin für Berufsbildungsforschung am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierungs- und Übergangsforschung, Berufsbildungsforschung mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung, Strukturentwicklung, Organisation und Steuerung des Berufsbildungssystems, Evaluation und Qualitätsentwicklung im beruflichen Bildungswesen.
I. Zur Einführung in den BandTim Brüggemann und Sylvia RahnZur Einführung in die 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: Der Übergang Schule-Beruf als gesellschaftliche Herausforderung und professionelles Handlungsfeld11Arbeitsteil25II. Theoretische, programmatische und konzeptionelle GrundlagenAndreas Hirschi und Franziska BaumelerBerufswahltheorien - Entwicklung und Stand der Diskussion 31Emanuel HartkopfBerufswahlkompetenz, Berufswahlbereitschaft und Berufswahlreife Theoretische Hintergründe, Konstrukte, Messung und praktische Bedeutung43Katja Driesel-Lange, Bärbel Kracke, Ernst Hany und Nicola KunzEntwicklungsaufgabe BerufswahlEin Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung57Walter Herzog und Elena MakarovaBerufsorientierung als Copingprozess73Tobias Brändle und Matthias GrundmannSoziale Determinanten der Studien- und BerufswahlTheoretische Konzepte und empirische Befunde83Stephanie Oeynhausen und Joachim Gerd UlrichDas Bedürfnis nach sozialer Anerkennung bei der Berufswahl von Jugendlichen97Rudolf SchröderRahmenkonzepte zur Berufsorientierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz109Beatrix NiemeyerStudien- und Berufsorientierung im europäischen Kontext118Verena EberhardAusbildungsreife als Ziel der Berufsorientierung?!127Arbeitsteil136III. Berufliche Orientierung in der empirischen ForschungSylvia Rahn, Tim Brüggemann, Emanuel Hartkopf und Christoph FuhrmannBerufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I im Spiegel einer regionalen PanelstudieZentrale Ergebnisse und aktuelle Bedeutung141Mona Granato und Joachim Gerd UlrichBerufsorientierung von Jugendlichen unter den Bedingungen eines Ausbildungsmarktes: Welche Sicht haben Jugendliche auf Berufe?157Franciska Mahl, Julia Zimmermann, Nora Gaupp und Tilly LexBerufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventenErgebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI)178Annalisa SchnitzlerDie Veränderung von Bildungsaspirationen am Ende der SchulzeitEinflüsse und Wechselwirkungen des Berufsorientierungsprozesses185Volker GehrauMedien und Berufsorientierung: Der Einfluss des Fernsehkonsums auf das kognitive Set von Berufen Jugendlicher198Mona GranatoBildungs- und Berufsorientierung junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund209Bärbel Kracke, Ernst Hany, Katja Driesel-Lange und Nicola KunzStudien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung225Arbeitsteil238IV. Handlungsfelder und Herausforderungen in der Beruflichen OrientierungClaudia SchuchartStudienorientierung und Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem - eine Verhältnisbestimmung243Marc ThielenBerufsorientierung bei Jugendlichen mit FluchthintergrundAusgangslage und Herausforderungen256Elena Makarova und Walter HerzogGeschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen271Günter RatschinskiBenachteiligtenförderung in der Berufsorientierung279Markus P. NeuenschwanderElternarbeit in der Berufsorientierungsphase 291Albert Düggeli und Katja KinderWissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleitenAnsätze für einen handlungsbefähigenden Berufswahlunterricht 303Regina Weißmann und Joachim ThomasInklusion in der BerufsorientierungHerausforderungen - Konzepte - Perspektiven312Andrea Burda-ZoykeIndividuelle Förderung in der Berufs- und Studienorientierung319Reinhold Nickolaus und Svitlana MokhonkoBerufsorientierung in berufsbildenden SchulenBedarfe, Maßnahmen und Effekte326Päivi H. Taskinen und Rebecca LazaridesBerufs- und Studienorientierung in MINT-Berufen337Arbeitsteil 343V. Didaktik, Methodik und Instrumente der Beruflichen OrientierungJoachim Thomas und Regina WeißmannFähigkeits- und Interessenstests in der Studien- und Berufsorientierung349Uwe Peter KanningBerufsorientierungstests 360Christa Mette und Heinrich WottawaOn
I. Zur Einführung in den BandTim Brüggemann und Sylvia RahnZur Einführung in die 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: Der Übergang Schule-Beruf als gesellschaftliche Herausforderung und professionelles Handlungsfeld11Arbeitsteil25II. Theoretische, programmatische und konzeptionelle GrundlagenAndreas Hirschi und Franziska BaumelerBerufswahltheorien - Entwicklung und Stand der Diskussion 31Emanuel HartkopfBerufswahlkompetenz, Berufswahlbereitschaft und Berufswahlreife Theoretische Hintergründe, Konstrukte, Messung und praktische Bedeutung43Katja Driesel-Lange, Bärbel Kracke, Ernst Hany und Nicola KunzEntwicklungsaufgabe BerufswahlEin Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung57Walter Herzog und Elena MakarovaBerufsorientierung als Copingprozess73Tobias Brändle und Matthias GrundmannSoziale Determinanten der Studien- und BerufswahlTheoretische Konzepte und empirische Befunde83Stephanie Oeynhausen und Joachim Gerd UlrichDas Bedürfnis nach sozialer Anerkennung bei der Berufswahl von Jugendlichen97Rudolf SchröderRahmenkonzepte zur Berufsorientierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz109Beatrix NiemeyerStudien- und Berufsorientierung im europäischen Kontext118Verena EberhardAusbildungsreife als Ziel der Berufsorientierung?!127Arbeitsteil136III. Berufliche Orientierung in der empirischen ForschungSylvia Rahn, Tim Brüggemann, Emanuel Hartkopf und Christoph FuhrmannBerufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I im Spiegel einer regionalen PanelstudieZentrale Ergebnisse und aktuelle Bedeutung141Mona Granato und Joachim Gerd UlrichBerufsorientierung von Jugendlichen unter den Bedingungen eines Ausbildungsmarktes: Welche Sicht haben Jugendliche auf Berufe?157Franciska Mahl, Julia Zimmermann, Nora Gaupp und Tilly LexBerufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventenErgebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI)178Annalisa SchnitzlerDie Veränderung von Bildungsaspirationen am Ende der SchulzeitEinflüsse und Wechselwirkungen des Berufsorientierungsprozesses185Volker GehrauMedien und Berufsorientierung: Der Einfluss des Fernsehkonsums auf das kognitive Set von Berufen Jugendlicher198Mona GranatoBildungs- und Berufsorientierung junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund209Bärbel Kracke, Ernst Hany, Katja Driesel-Lange und Nicola KunzStudien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung225Arbeitsteil238IV. Handlungsfelder und Herausforderungen in der Beruflichen OrientierungClaudia SchuchartStudienorientierung und Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem - eine Verhältnisbestimmung243Marc ThielenBerufsorientierung bei Jugendlichen mit FluchthintergrundAusgangslage und Herausforderungen256Elena Makarova und Walter HerzogGeschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen271Günter RatschinskiBenachteiligtenförderung in der Berufsorientierung279Markus P. NeuenschwanderElternarbeit in der Berufsorientierungsphase 291Albert Düggeli und Katja KinderWissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleitenAnsätze für einen handlungsbefähigenden Berufswahlunterricht 303Regina Weißmann und Joachim ThomasInklusion in der BerufsorientierungHerausforderungen - Konzepte - Perspektiven312Andrea Burda-ZoykeIndividuelle Förderung in der Berufs- und Studienorientierung319Reinhold Nickolaus und Svitlana MokhonkoBerufsorientierung in berufsbildenden SchulenBedarfe, Maßnahmen und Effekte326Päivi H. Taskinen und Rebecca LazaridesBerufs- und Studienorientierung in MINT-Berufen337Arbeitsteil 343V. Didaktik, Methodik und Instrumente der Beruflichen OrientierungJoachim Thomas und Regina WeißmannFähigkeits- und Interessenstests in der Studien- und Berufsorientierung349Uwe Peter KanningBerufsorientierungstests 360Christa Mette und Heinrich WottawaOn