Berufsorientierung
Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Herausgegeben:Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia
Berufsorientierung
Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Herausgegeben:Brüggemann, Tim; Rahn, Sylvia
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wissenswertes zum Übergang Schule-Beruf Berufsorientierung gewinnt als Element in der Lehrkräfte- und Pädagogenausbildung stetig an Bedeutung. Auch im Bemühen um ein regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung zu.Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren in diesem Buch den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes.Ziel des interdisziplinären Sammelbandes ist es, Studierenden, Lehrenden und allen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Antje HandelmannDie Suche nach einem Beruf34,95 €
- Ulrike BentlageSchulabschluss geschafft! Und jetzt?16,95 €
- Handbuch Studienberatung Band 1 und Band 2. Kombipack84,00 €
- Handbuch Studienberatung 0249,00 €
- Handbuch Studienberatung 0149,00 €
- Matthias KarmasinDie Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten11,99 €
- Jussi BaadeWissenschaftlich arbeiten19,00 €
-
-
-
Wissenswertes zum Übergang Schule-Beruf Berufsorientierung gewinnt als Element in der Lehrkräfte- und Pädagogenausbildung stetig an Bedeutung. Auch im Bemühen um ein regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung zu.Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren in diesem Buch den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes.Ziel des interdisziplinären Sammelbandes ist es, Studierenden, Lehrenden und allen Personen, die sich grundlegend über die Thematik informieren möchten, einen Überblick über den Gegenstandsbereich Studien- und Berufsorientierung zu vermitteln.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5249
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 560
- Erscheinungstermin: 13. Januar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 248mm x 182mm x 38mm
- Gewicht: 1144g
- ISBN-13: 9783825252496
- ISBN-10: 3825252493
- Artikelnr.: 56299981
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5249
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 560
- Erscheinungstermin: 13. Januar 2020
- Deutsch
- Abmessung: 248mm x 182mm x 38mm
- Gewicht: 1144g
- ISBN-13: 9783825252496
- ISBN-10: 3825252493
- Artikelnr.: 56299981
Prof. Dr. phil. Tim Brüggemann, Professor für Berufs- und Weiterbildungsmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Leiter des Instituts für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK). Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierungsprozesse, Regionales Übergangsmanagement, Kompetenzdiagnostik und -entwicklung am Übergang Schule-Beruf.
Prof. Dr. phil. Sylvia Rahn, Professorin für Berufsbildungsforschung am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierungs- und Übergangsforschung, Berufsbildungsforschung mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung, Strukturentwicklung, Organisation und Steuerung des Berufsbildungssystems, Evaluation und Qualitätsentwicklung im beruflichen Bildungswesen.
Prof. Dr. phil. Sylvia Rahn, Professorin für Berufsbildungsforschung am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierungs- und Übergangsforschung, Berufsbildungsforschung mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung, Strukturentwicklung, Organisation und Steuerung des Berufsbildungssystems, Evaluation und Qualitätsentwicklung im beruflichen Bildungswesen.
I. Zur Einführung in den BandTim Brüggemann und Sylvia RahnZur Einführung in die 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: Der Übergang Schule-Beruf als gesellschaftliche Herausforderung und professionelles Handlungsfeld11Arbeitsteil25II. Theoretische, programmatische und konzeptionelle GrundlagenAndreas Hirschi und Franziska BaumelerBerufswahltheorien - Entwicklung und Stand der Diskussion 31Emanuel HartkopfBerufswahlkompetenz, Berufswahlbereitschaft und Berufswahlreife Theoretische Hintergründe, Konstrukte, Messung und praktische Bedeutung43Katja Driesel-Lange, Bärbel Kracke, Ernst Hany und Nicola KunzEntwicklungsaufgabe BerufswahlEin Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung57Walter Herzog und Elena MakarovaBerufsorientierung als Copingprozess73Tobias Brändle und Matthias GrundmannSoziale Determinanten der Studien- und BerufswahlTheoretische Konzepte und empirische Befunde83Stephanie Oeynhausen und Joachim Gerd UlrichDas Bedürfnis nach sozialer Anerkennung bei der Berufswahl von Jugendlichen97Rudolf SchröderRahmenkonzepte zur Berufsorientierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz109Beatrix NiemeyerStudien- und Berufsorientierung im europäischen Kontext118Verena EberhardAusbildungsreife als Ziel der Berufsorientierung?!127Arbeitsteil136III. Berufliche Orientierung in der empirischen ForschungSylvia Rahn, Tim Brüggemann, Emanuel Hartkopf und Christoph FuhrmannBerufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I im Spiegel einer regionalen PanelstudieZentrale Ergebnisse und aktuelle Bedeutung141Mona Granato und Joachim Gerd UlrichBerufsorientierung von Jugendlichen unter den Bedingungen eines Ausbildungsmarktes: Welche Sicht haben Jugendliche auf Berufe?157Franciska Mahl, Julia Zimmermann, Nora Gaupp und Tilly LexBerufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventenErgebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI)178Annalisa SchnitzlerDie Veränderung von Bildungsaspirationen am Ende der SchulzeitEinflüsse und Wechselwirkungen des Berufsorientierungsprozesses185Volker GehrauMedien und Berufsorientierung: Der Einfluss des Fernsehkonsums auf das kognitive Set von Berufen Jugendlicher198Mona GranatoBildungs- und Berufsorientierung junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund209Bärbel Kracke, Ernst Hany, Katja Driesel-Lange und Nicola KunzStudien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung225Arbeitsteil238IV. Handlungsfelder und Herausforderungen in der Beruflichen OrientierungClaudia SchuchartStudienorientierung und Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem - eine Verhältnisbestimmung243Marc ThielenBerufsorientierung bei Jugendlichen mit FluchthintergrundAusgangslage und Herausforderungen256Elena Makarova und Walter HerzogGeschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen271Günter RatschinskiBenachteiligtenförderung in der Berufsorientierung279Markus P. NeuenschwanderElternarbeit in der Berufsorientierungsphase 291Albert Düggeli und Katja KinderWissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleitenAnsätze für einen handlungsbefähigenden Berufswahlunterricht 303Regina Weißmann und Joachim ThomasInklusion in der BerufsorientierungHerausforderungen - Konzepte - Perspektiven312Andrea Burda-ZoykeIndividuelle Förderung in der Berufs- und Studienorientierung319Reinhold Nickolaus und Svitlana MokhonkoBerufsorientierung in berufsbildenden SchulenBedarfe, Maßnahmen und Effekte326Päivi H. Taskinen und Rebecca LazaridesBerufs- und Studienorientierung in MINT-Berufen337Arbeitsteil 343V. Didaktik, Methodik und Instrumente der Beruflichen OrientierungJoachim Thomas und Regina WeißmannFähigkeits- und Interessenstests in der Studien- und Berufsorientierung349Uwe Peter KanningBerufsorientierungstests 360Christa Mette und Heinrich WottawaOn
I. Zur Einführung in den Band Tim Brüggemann und Sylvia Rahn Zur Einführung in die 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: Der Übergang Schule–Beruf als gesellschaftliche Herausforderung und professionelles Handlungsfeld11 Arbeitsteil25 II. Theoretische, programmatische und konzeptionelle Grundlagen Andreas Hirschi und Franziska Baumeler Berufswahltheorien – Entwicklung und Stand der Diskussion 31 Emanuel Hartkopf Berufswahlkompetenz, Berufswahlbereitschaft und Berufswahlreife Theoretische Hintergründe, Konstrukte, Messung und praktische Bedeutung43 Katja Driesel-Lange, Bärbel Kracke, Ernst Hany und Nicola Kunz Entwicklungsaufgabe Berufswahl Ein Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung57 Walter Herzog und Elena Makarova Berufsorientierung als Copingprozess73 Tobias Brändle und Matthias Grundmann Soziale Determinanten der Studien- und Berufswahl Theoretische Konzepte und empirische Befunde83 Stephanie Oeynhausen und Joachim Gerd Ulrich Das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung bei der Berufswahl von Jugendlichen97 Rudolf Schröder Rahmenkonzepte zur Berufsorientierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz109 Beatrix Niemeyer Studien- und Berufsorientierung im europäischen Kontext118 Verena Eberhard Ausbildungsreife als Ziel der Berufsorientierung?!127 Arbeitsteil136 III. Berufliche Orientierung in der empirischen Forschung Sylvia Rahn, Tim Brüggemann, Emanuel Hartkopf und Christoph Fuhrmann Berufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I im Spiegel einer regionalen Panelstudie Zentrale Ergebnisse und aktuelle Bedeutung141 Mona Granato und Joachim Gerd Ulrich Berufsorientierung von Jugendlichen unter den Bedingungen eines Ausbildungsmarktes: Welche Sicht haben Jugendliche auf Berufe?157 Franciska Mahl, Julia Zimmermann, Nora Gaupp und Tilly Lex Berufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen Ergebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI)178 Annalisa Schnitzler Die Veränderung von Bildungsaspirationen am Ende der Schulzeit Einflüsse und Wechselwirkungen des Berufsorientierungsprozesses185 Volker Gehrau Medien und Berufsorientierung: Der Einfluss des Fernsehkonsums auf das kognitive Set von Berufen Jugendlicher198 Mona Granato Bildungs- und Berufsorientierung junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund209 Bärbel Kracke, Ernst Hany, Katja Driesel-Lange und Nicola Kunz Studien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung225 Arbeitsteil238 IV. Handlungsfelder und Herausforderungen in der Beruflichen Orientierung Claudia Schuchart Studienorientierung und Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem – eine Verhältnisbestimmung243 Marc Thielen Berufsorientierung bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund Ausgangslage und Herausforderungen256 Elena Makarova und Walter Herzog Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen271 Günter Ratschinski Benachteiligtenförderung in der Berufsorientierung279 Markus P. Neuenschwander Elternarbeit in der Berufsorientierungsphase 291 Albert Düggeli und Katja Kinder Wissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleiten Ansätze für einen handlungsbefähigenden Berufswahlunterricht 303 Regina Weißmann und Joachim Thomas Inklusion in der Berufsorientierung Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven312 Andrea Burda-Zoyke Individuelle Förderung in der Berufs- und Studienorientierung319 Reinhold Nickolaus und Svitlana Mokhonko Berufsorientierung in berufsbildenden Schulen Bedarfe, Maßnahmen und Effekte326 Päivi H. Taskinen und Rebecca Lazarides Berufs- und Studienorientierung in MINT-Berufen337 Arbeitsteil 343 V. Didaktik, Methodik und Instrumente der Beruflichen Orientierung Joachim Thomas und Regina Weißmann Fähigkeits- und Interessenstests in der Studien- und Berufsorientierung349 Uwe Peter Kanning Berufsorientierungstests 360 Christa Mette und Heinrich Wottawa Online-Self-Assessments in der Studien- und Berufsorientierung374 Katja Driesel-Lange Kompetenzfeststellungsverfahren als Instrument der Berufsorientierung386 Annamarie Ryter Portfoliokonzepte in der Berufsorientierung Chancen und Herausforderungen398 Christian Staden und Falk Howe E-Portfolio für die schulische Berufsorientierung405 Birgit Ziegler, Gaby Engin und Elisabeth Rotter Berufliche Aspirationen Jugendlicher erfassen und reflektieren Theoretischer Hintergrund, Merkmale und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel eines Online Tools415 Lothar Beinke † Das Betriebspraktikum als Instrument der Berufsorientierung 427 Margit Stein Von PatInnen und LotsInnen Coaching- und Mentoringprogramme in der Studien- und Berufsorientierung435 Katrin Lipowski, Benjamin Dreer, Silvio Kaak und Bärbel Kracke Berufsfelderprobungen in der schulischen Berufsorientierung Voraussetzungen einer wirksamen Praxiserfahrung446 Eberhard Jung Didaktische Konzepte und methodische Zugänge der Berufs- und Studienorientierung für die Sekundarstufen I und II460 Carolin Frank Studien- und Berufsorientierung im Fachunterricht Eine fachdidaktische Perspektive473 Hannelore Faulstich-Wieland Gendergerechte Berufsorientierung: Konzepte, Maßnahmen und empirische Erfahrungen484 Matthias Rübner Berufsorientierung im Rahmen der Arbeitsförderung (SGB III) Instrumente, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven492 Arbeitsteil504 VI. Qualitäts- und Professionalitätsentwicklung in der Beruflichen Orientierung Bettina Kohlrausch Wirkungen von Maßnahmen und Programmen zur Berufsorientierung bei geringqualifizierten Jugendlichen: Befunde und Forschungsperspektiven der Evaluations- und Interventionsforschung509 Benjamin Dreer Personalentwicklung als Notwendigkeit und Chance zur Qualitätsentwicklung schulischer Berufsorientierung520 Birgit Reißig und Franciska Mahl Berufsorientierung im Regionalen Übergangsmanagement Anforderungen, Handlungsaufgaben und Entwicklungsperspektiven533 Dorothee Schaffner und Annamarie Ryter Jugendliche im Übergang professionell begleiten Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld 541 Benjamin Dreer und Christian Weyer Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der Studien- und Berufsorientierung547 Arbeitsteil .554 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren556
I. Zur Einführung in den BandTim Brüggemann und Sylvia RahnZur Einführung in die 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: Der Übergang Schule-Beruf als gesellschaftliche Herausforderung und professionelles Handlungsfeld11Arbeitsteil25II. Theoretische, programmatische und konzeptionelle GrundlagenAndreas Hirschi und Franziska BaumelerBerufswahltheorien - Entwicklung und Stand der Diskussion 31Emanuel HartkopfBerufswahlkompetenz, Berufswahlbereitschaft und Berufswahlreife Theoretische Hintergründe, Konstrukte, Messung und praktische Bedeutung43Katja Driesel-Lange, Bärbel Kracke, Ernst Hany und Nicola KunzEntwicklungsaufgabe BerufswahlEin Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung57Walter Herzog und Elena MakarovaBerufsorientierung als Copingprozess73Tobias Brändle und Matthias GrundmannSoziale Determinanten der Studien- und BerufswahlTheoretische Konzepte und empirische Befunde83Stephanie Oeynhausen und Joachim Gerd UlrichDas Bedürfnis nach sozialer Anerkennung bei der Berufswahl von Jugendlichen97Rudolf SchröderRahmenkonzepte zur Berufsorientierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz109Beatrix NiemeyerStudien- und Berufsorientierung im europäischen Kontext118Verena EberhardAusbildungsreife als Ziel der Berufsorientierung?!127Arbeitsteil136III. Berufliche Orientierung in der empirischen ForschungSylvia Rahn, Tim Brüggemann, Emanuel Hartkopf und Christoph FuhrmannBerufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I im Spiegel einer regionalen PanelstudieZentrale Ergebnisse und aktuelle Bedeutung141Mona Granato und Joachim Gerd UlrichBerufsorientierung von Jugendlichen unter den Bedingungen eines Ausbildungsmarktes: Welche Sicht haben Jugendliche auf Berufe?157Franciska Mahl, Julia Zimmermann, Nora Gaupp und Tilly LexBerufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventenErgebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI)178Annalisa SchnitzlerDie Veränderung von Bildungsaspirationen am Ende der SchulzeitEinflüsse und Wechselwirkungen des Berufsorientierungsprozesses185Volker GehrauMedien und Berufsorientierung: Der Einfluss des Fernsehkonsums auf das kognitive Set von Berufen Jugendlicher198Mona GranatoBildungs- und Berufsorientierung junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund209Bärbel Kracke, Ernst Hany, Katja Driesel-Lange und Nicola KunzStudien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung225Arbeitsteil238IV. Handlungsfelder und Herausforderungen in der Beruflichen OrientierungClaudia SchuchartStudienorientierung und Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem - eine Verhältnisbestimmung243Marc ThielenBerufsorientierung bei Jugendlichen mit FluchthintergrundAusgangslage und Herausforderungen256Elena Makarova und Walter HerzogGeschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen271Günter RatschinskiBenachteiligtenförderung in der Berufsorientierung279Markus P. NeuenschwanderElternarbeit in der Berufsorientierungsphase 291Albert Düggeli und Katja KinderWissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleitenAnsätze für einen handlungsbefähigenden Berufswahlunterricht 303Regina Weißmann und Joachim ThomasInklusion in der BerufsorientierungHerausforderungen - Konzepte - Perspektiven312Andrea Burda-ZoykeIndividuelle Förderung in der Berufs- und Studienorientierung319Reinhold Nickolaus und Svitlana MokhonkoBerufsorientierung in berufsbildenden SchulenBedarfe, Maßnahmen und Effekte326Päivi H. Taskinen und Rebecca LazaridesBerufs- und Studienorientierung in MINT-Berufen337Arbeitsteil 343V. Didaktik, Methodik und Instrumente der Beruflichen OrientierungJoachim Thomas und Regina WeißmannFähigkeits- und Interessenstests in der Studien- und Berufsorientierung349Uwe Peter KanningBerufsorientierungstests 360Christa Mette und Heinrich WottawaOn
I. Zur Einführung in den Band Tim Brüggemann und Sylvia Rahn Zur Einführung in die 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: Der Übergang Schule–Beruf als gesellschaftliche Herausforderung und professionelles Handlungsfeld11 Arbeitsteil25 II. Theoretische, programmatische und konzeptionelle Grundlagen Andreas Hirschi und Franziska Baumeler Berufswahltheorien – Entwicklung und Stand der Diskussion 31 Emanuel Hartkopf Berufswahlkompetenz, Berufswahlbereitschaft und Berufswahlreife Theoretische Hintergründe, Konstrukte, Messung und praktische Bedeutung43 Katja Driesel-Lange, Bärbel Kracke, Ernst Hany und Nicola Kunz Entwicklungsaufgabe Berufswahl Ein Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung57 Walter Herzog und Elena Makarova Berufsorientierung als Copingprozess73 Tobias Brändle und Matthias Grundmann Soziale Determinanten der Studien- und Berufswahl Theoretische Konzepte und empirische Befunde83 Stephanie Oeynhausen und Joachim Gerd Ulrich Das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung bei der Berufswahl von Jugendlichen97 Rudolf Schröder Rahmenkonzepte zur Berufsorientierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz109 Beatrix Niemeyer Studien- und Berufsorientierung im europäischen Kontext118 Verena Eberhard Ausbildungsreife als Ziel der Berufsorientierung?!127 Arbeitsteil136 III. Berufliche Orientierung in der empirischen Forschung Sylvia Rahn, Tim Brüggemann, Emanuel Hartkopf und Christoph Fuhrmann Berufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I im Spiegel einer regionalen Panelstudie Zentrale Ergebnisse und aktuelle Bedeutung141 Mona Granato und Joachim Gerd Ulrich Berufsorientierung von Jugendlichen unter den Bedingungen eines Ausbildungsmarktes: Welche Sicht haben Jugendliche auf Berufe?157 Franciska Mahl, Julia Zimmermann, Nora Gaupp und Tilly Lex Berufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen Ergebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI)178 Annalisa Schnitzler Die Veränderung von Bildungsaspirationen am Ende der Schulzeit Einflüsse und Wechselwirkungen des Berufsorientierungsprozesses185 Volker Gehrau Medien und Berufsorientierung: Der Einfluss des Fernsehkonsums auf das kognitive Set von Berufen Jugendlicher198 Mona Granato Bildungs- und Berufsorientierung junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund209 Bärbel Kracke, Ernst Hany, Katja Driesel-Lange und Nicola Kunz Studien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung225 Arbeitsteil238 IV. Handlungsfelder und Herausforderungen in der Beruflichen Orientierung Claudia Schuchart Studienorientierung und Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem – eine Verhältnisbestimmung243 Marc Thielen Berufsorientierung bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund Ausgangslage und Herausforderungen256 Elena Makarova und Walter Herzog Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen271 Günter Ratschinski Benachteiligtenförderung in der Berufsorientierung279 Markus P. Neuenschwander Elternarbeit in der Berufsorientierungsphase 291 Albert Düggeli und Katja Kinder Wissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleiten Ansätze für einen handlungsbefähigenden Berufswahlunterricht 303 Regina Weißmann und Joachim Thomas Inklusion in der Berufsorientierung Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven312 Andrea Burda-Zoyke Individuelle Förderung in der Berufs- und Studienorientierung319 Reinhold Nickolaus und Svitlana Mokhonko Berufsorientierung in berufsbildenden Schulen Bedarfe, Maßnahmen und Effekte326 Päivi H. Taskinen und Rebecca Lazarides Berufs- und Studienorientierung in MINT-Berufen337 Arbeitsteil 343 V. Didaktik, Methodik und Instrumente der Beruflichen Orientierung Joachim Thomas und Regina Weißmann Fähigkeits- und Interessenstests in der Studien- und Berufsorientierung349 Uwe Peter Kanning Berufsorientierungstests 360 Christa Mette und Heinrich Wottawa Online-Self-Assessments in der Studien- und Berufsorientierung374 Katja Driesel-Lange Kompetenzfeststellungsverfahren als Instrument der Berufsorientierung386 Annamarie Ryter Portfoliokonzepte in der Berufsorientierung Chancen und Herausforderungen398 Christian Staden und Falk Howe E-Portfolio für die schulische Berufsorientierung405 Birgit Ziegler, Gaby Engin und Elisabeth Rotter Berufliche Aspirationen Jugendlicher erfassen und reflektieren Theoretischer Hintergrund, Merkmale und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel eines Online Tools415 Lothar Beinke † Das Betriebspraktikum als Instrument der Berufsorientierung 427 Margit Stein Von PatInnen und LotsInnen Coaching- und Mentoringprogramme in der Studien- und Berufsorientierung435 Katrin Lipowski, Benjamin Dreer, Silvio Kaak und Bärbel Kracke Berufsfelderprobungen in der schulischen Berufsorientierung Voraussetzungen einer wirksamen Praxiserfahrung446 Eberhard Jung Didaktische Konzepte und methodische Zugänge der Berufs- und Studienorientierung für die Sekundarstufen I und II460 Carolin Frank Studien- und Berufsorientierung im Fachunterricht Eine fachdidaktische Perspektive473 Hannelore Faulstich-Wieland Gendergerechte Berufsorientierung: Konzepte, Maßnahmen und empirische Erfahrungen484 Matthias Rübner Berufsorientierung im Rahmen der Arbeitsförderung (SGB III) Instrumente, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven492 Arbeitsteil504 VI. Qualitäts- und Professionalitätsentwicklung in der Beruflichen Orientierung Bettina Kohlrausch Wirkungen von Maßnahmen und Programmen zur Berufsorientierung bei geringqualifizierten Jugendlichen: Befunde und Forschungsperspektiven der Evaluations- und Interventionsforschung509 Benjamin Dreer Personalentwicklung als Notwendigkeit und Chance zur Qualitätsentwicklung schulischer Berufsorientierung520 Birgit Reißig und Franciska Mahl Berufsorientierung im Regionalen Übergangsmanagement Anforderungen, Handlungsaufgaben und Entwicklungsperspektiven533 Dorothee Schaffner und Annamarie Ryter Jugendliche im Übergang professionell begleiten Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld 541 Benjamin Dreer und Christian Weyer Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern in der Studien- und Berufsorientierung547 Arbeitsteil .554 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren556