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Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern, 70 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jugendliche und junge Erwachsene streben nach Beendigung ihrer Schulzeit nach persönlicher Unabhängigkeit. Sie haben den Eindruck, endlich der "lästigen" Schule "entkommen" zu sein. Immer häufiger macht sich bei den Jugendlichen nach dem Höhenflug Ernüchterung breit, wenn das in der Schule vermittelte Wissen nicht mehr ausreicht. Das Streben nach Freiheit und Unabhängigkeit der…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern, 70 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jugendliche und junge Erwachsene streben nach Beendigung ihrer Schulzeit
nach persönlicher Unabhängigkeit. Sie haben den Eindruck, endlich der
"lästigen" Schule "entkommen" zu sein. Immer häufiger macht sich bei den
Jugendlichen nach dem Höhenflug Ernüchterung breit, wenn das in der
Schule vermittelte Wissen nicht mehr ausreicht. Das Streben nach Freiheit
und Unabhängigkeit der Jugendlichen und jungen Menschen ist von vielen
individuellen Faktoren abhängig. Wenn der Traum nach dem bevorzugten
Ausbildungsplatz wegen einem nicht vorhandenen oder sehr schlechten
Schulabschluss zerplatzt, machen sich meist Perspektivlosigkeit und
Frustration bemerkbar. Wenn sich darüber hinaus die mit der Ausbildung
verbundene finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit nicht einstellt, ziehen sie
sich zusehen zurück.
Aus der persönlichen und praktischen Erfahrung als Tischlermeister habe ich
vielfach festgestellt, dass viele Schüler und junge Menschen den Übergang
von der allgemeinbildenden Schule in die berufliche Bildung nicht schaffen,
obwohl die meisten Jugendlichen trotzdem in der Lage waren, in der
Tischlerwerkstatt zu arbeiten. Aus meinen Beobachtungen heraus hatten die
Jugendlichen vor allem Probleme im theoretischen Ausbildungsteil. Natürlich
gab es unter ihnen auch immer wieder individuelle Probleme im praktischen
Ausbildungsteil.
Für mich stellt sich die Frage, welche Grundbildung den jungen Menschen
schon vor Beginn der eigentlichen Ausbildung vermittelt werden muss. Es
müssen auch die Ursachen von Grundbildungsdefiziten der Jugendlichen
genauer betrachtet werden und bekannt sein, damit man unterstützend und
lenkend darauf einwirken kann. Natürlich wirft das die Frage auf, welche
Maßnahmen bis zum jetzigen Zeit
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