In Österreich wurden die Pädagogischen Akademien und Pädagogischen Institute 2007 in der Pädagogischen Hochschule zusammengeführt. Wie kann einer qualitativ hochwertigen und bedarfsgerechten Bildung während des Berufseinstiegs von Lehrpersonen an Allgemeinen Pflichtschulen insbesondere an Berufsschulen entsprochen werden? Die Autorin Barbara Bergmeister-Keckeis gibt einführend einen Überblick über die Entwicklung der Berufsschullehrer/innen-Ausbildung und stellt die Besonderheiten des Berufsschulwesens dar. Eine fundierte Untersuchung über die Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen im Pflichtschul-Bereich bietet die Grundlage für eine neue Konzeption der Berufseinstiegsbegleitung für Neulehrer/innen unter Berücksichtigung der Synergiennutzung im Modulangebot des Hauptschul- und berufspädagogischen Bereiches. Dazu wird unter anderem auf die Rolle der Lehrenden, der Lehr- und Lernkultur sowie auf die Lehr- und Lernmethoden eingegangen, welche die Grundlage für eine zukünftige Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule bieten könnte. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Bildungslandschaft, an Lehrbeauftragte und an Interessierte der Berufspädagogik.