Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik), Veranstaltung: Theorie und Praxis der beruflichen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Tätigkeitsfeld der Berufsschullehrkraft ist vielfältig und anspruchsvoll, doch reichen diese Merkmale zur Profession? Dieser Frage stellt sich diese Arbeit. Dabei werden das Tätigkeitsfeld der Berufsschullehrkraft und die Abgrenzung verschiedener Typen von Erwerbsarbeit beleuchtet. Die Relevanz der Einordnung ergibt sich durch die damit einhergehende Sicht auf den Beruf per se. Eine Profession birgt besondere Pflichten und unterliegt spezifischen Ansprüchen, zugleich verleiht sie Privilegien. Die Bewusstmachung dieses Umstandes für eine Berufsgruppe beinhaltet den Anspruch, diesem gerecht zu werden. Im Rahmen dieser Ausarbeitung beschränkt sich der Autor hauptsächlich auf die Untersuchung des Berufes "Berufsschullehrer bzw. -lehrerin" hinsichtlich der Zuordnung zur Profession. Zur Hervorhebung besonderer Merkmale kann der Vergleich zur Lehre an allgemeinbildenden Schulen erfolgen. Es fällt nicht schwer, bei einer ersten explorativen Literaturanalyse Ausarbeitungen über die Frage der Profession des Lehrberufes im Allgemeinen bzw. an allgemeinbildenden Schulen zu finden. Die Rolle der Lehrkraft an beruflichen Schulen hingegen, insbesondere der Berufsschule, wird hier nicht explizit ausgeschlossen, ebenso wenig explizit genannt. Aus dem Kontext ließe sich meist eher auf ein unbewusstes außer Acht lassen schließen, denn auf ein selbstverständliches inkludieren. Dabei gibt es eine große Schnittmenge zwischen der Lehrtätigkeit an einer allgemeinbildenden Schule und einer Berufsschule, genannte Abhandlung um Letzteres zu erweitern, wäre demnach durchaus plausibel. Allerdings gibt es solche Unterschiede, dass eine besondere Untersuchung gerechtfertigt, wenn nicht notwendig ist. Anders formuliert: Sollte das Eine als Profession begründbar sein, lässt das nicht zwangsläufig dieselbe Schlussfolgerung für das Andere zu. Für die strukturierte Untersuchung werden zunächst die Berufsschullehrtätigkeit sowie einschlägige Merkmale tiefergehend erläutert. Es folgt die Abgrenzung und Unterteilung von Erwerbstätigkeiten, ebenfalls die Extrahierung besonderer Merkmale und darauf aufbauend die Betrachtung der Rolle der Berufsschullehrkraft aus berufssoziologischer Sicht. Fazit und Ausblick bilden das Ende der Arbeit.
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