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Von Unternehmen und Universitäten wird zunehmend gefordert, geeignete Kandidaten zu rekrutieren, wenn diese im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen wollen. Dabei geht es weitgehend um die Frage, wie man die richtige Person an den richtigen Platz bekommt. Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich der person-job-fit -Ansatz. Der Autor gibt einen geschichtlichen und gegenwärtigen Überblick über angewandte Berufs wahltheorien und Tests zur Messung von Berufsinteressen. Die Passung zwi schen Individuum und Umwelt wird vor dem Hintergrund der Berufswahl theorie von Holland (1985)…mehr

Produktbeschreibung
Von Unternehmen und Universitäten wird zunehmend gefordert, geeignete Kandidaten zu rekrutieren, wenn diese im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen wollen. Dabei geht es weitgehend um die Frage, wie man die richtige Person an den richtigen Platz bekommt. Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich der person-job-fit -Ansatz. Der Autor gibt einen geschichtlichen und gegenwärtigen Überblick über angewandte Berufs wahltheorien und Tests zur Messung von Berufsinteressen. Die Passung zwi schen Individuum und Umwelt wird vor dem Hintergrund der Berufswahl theorie von Holland (1985) betrachtet. Untersucht wird der person-job-fit im Psychologiestudium. Dabei werden die Interessen-Typen von Studieren den, Professoren, Wissenschaftliche Mitarbeiter und Absolventen ermittelt. Zwischen dem Forschenden Typ , der eine wissenschaftliche Karriere an strebt und dem Sozialen Typ , der einen Beruf in der klinischen Richtung wählt, können Unterschiede aufgezeigt werden. Das Buch richtet sich an Stu dien- und Berufsberater, Entscheidungsträger im Hochschulmarketing, Prü fungs ämter und Rekrutierer in Hochschulen und Unternehmen.
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Autorenporträt
Kaufmann im Einzelhandel und Dipl.-Psych., Studium der Medien-, Wirtschafts- und Werbepsychologie an der Universität des Saarlandes. Junior Consultant bei der SirValUse Consulting GmbH, Hamburg.