Vorwort.- 1. Berufsfeld Journalismus Ein Überblick.- Offener Berufszugang - Chance oder Risiko?.- Wege in den Journalismus.- Arbeitsmarkt mit Zukunft.- Freie Journalisten.- Neue Chancen im PR-Bereich.- Neue Medien: Redakteure Online.- Berufs- und Selbstverständnis.- Aufgaben und Anforderungen.- Professionalität durch Kompetenz.- Qualifikationsprofile im Wandel.- Das verdient man als Journalist(in).- Ausblick.- Literaturtipps.- 2. Presse unter Druck? Zeitungen und Zeitschriften als Arbeitsfeld.- Presselandschaft in Deutschland.- Wettbewerb um Leser und Anzeigen.- Pressespezifische Anforderungen an Journalisten.- Erfolgsfaktoren der Presse.- Marketing - zur Sicherung der Zukunft.- Wolfgang Hess: Nehmerqualitäten sind gefragt.- Literaturtipps.- 3. Rundfunk Das Angebot wird immer vielfältiger und bunter.- Hörfunk und Fernsehangebote in Deutschland.- Einer gegen alle: Rundumwettbewerb auf dem Markt.- Programm-Promotion als neue Aufgabe für Journalisten.- Programme kennen und gestalten.- Stärken des Mediums nutzen: Spezielle Anforderungen im Rundfunk.- Vervielfältigung des Angebotes als Perspektiven für einen facettenreichen Beruf.- Hermann Orgeldinger: Arbeiten mit dem Mikrophon.- Sabine Gaschütz: Fürs Fernsehen aufbereiten.- Literaturtipps.- 4. Journalismus goes online Ein neues Betätigungsfeld mit eigenen Regeln.- Online-Angebote von Medienunternehmen.- Qualifikationen und Kompetenzen.- Neue Berufschancen?.- Thomas Barth: Neue Medien lehren gut.- Literaturtipps.- 5. Freier Journalismus Ein Berufssegment expandiert.- Freier Journalist ist nicht gleich freier Journalist.- Erfolgsfaktoren für Freiberufler.- Hermann Meyn: Der freie Journalismus - kein leichtes Brot.- Literaturtipps.- 6. Public Relations Tätigkeiten auf der anderen Seite desSchreibtisches.- Als PR-Manager(in) geeignet?.- Wege und Umwege in die PR.- Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus - ein besonderes Verhältnis.- Zunehmende Professionalisierung des Berufs.- Wolfgang Orians: Vom Sektglashalter zum Kommunikationsmanager. PR als Arbeitsgebiet für Journalisten.- Literaturtipps.- 7. Wirtschaft in den Medien Neue Themen, neue Formen, neue Perspektiven für Journalisten.- Boom der Wirtschaftsmedien.- Trends in der Wirtschaftsberichterstattung.- Exklusive Inhalte als Herausforderung für Redaktionen.- Neupositionierung des Wirtschaftsjournalismus.- Literaturtipps.- 8. Wege zum Journalismus Ansprechpartner und Adressen.- Journalistenschulen.- Universitäre Wege.- Diplomstudiengänge Journalistik.- Aufbaustudiengänge Journalistik.- Journalistik als Nebenfach.- Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.- Film- und Fernsehhochschulen, -akademien.- Sonstige Studienangebote.- Volontariate in der Presse.- Tageszeitungen.- Sonntagszeitungen.- Wochenblätter.- Aktuelle Illustrierte.- Nachrichtenmagazine.- Wirtschaftsfachpresse und -magazine.- Interne Ausbildung im Hörfunk.- Öffentlich-rechtliche Radioprogramme.- Private Hörfunkveranstalter.- Interne Ausbildung im Fernsehen.- Öffentlich-rechtliche Anstalten.- Bundesweite private Programme.- Volontariate bei Nachrichtenagenturen und Informationsdiensten.- Ausbildungsangebote neben Beruf und Studium.- 9. Verbände und Organisationen im Medienbereich.- Arbeitgeberverbände.- Gewerkschaften.- Sonstige medienbezogenen Organisationen.- 10. Bücher zum Beruf.- 11. Register.- Namensregister.- Register der Institutionen, Organisationen und Verbände.- 12. Die Autoren und Mitarbeiter.