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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, Fachhochschule Erfurt, Veranstaltung: Handelsmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die betriebliche Grundfunktion der Beschaffung und damit auch das Beschaffungsmarkting konnten in den letzten Jahren erfolgreich aus dem Schatten von Produktion und Absatz heraustreten.In weiten Teilen der deutschen Wirtschaft hat sich die Auffassung etabliert, dass das Beschaffungsmanagement eine beträchtliche Bedeutung für den Erfolg und die Erfolgspotentiale von Unternehmen darstellt. Bestätigt wird diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, Fachhochschule Erfurt, Veranstaltung: Handelsmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die betriebliche Grundfunktion der Beschaffung und damit auch das Beschaffungsmarkting konnten in den letzten Jahren erfolgreich aus dem Schatten von Produktion und Absatz heraustreten.In weiten Teilen der deutschen Wirtschaft hat sich die Auffassung etabliert, dass das Beschaffungsmanagement eine beträchtliche Bedeutung für den Erfolg und die Erfolgspotentiale von Unternehmen darstellt. Bestätigt wird diese durch eine von Koppelmann aufgestellteRechnung. Demnach hat eine Kostenreduktion um ein Prozent im Einkauf die gleiche Gewinnwirkung wie eine Umsatzsteigerung um zehn Prozent.Ein weiteres Beispiel für den Stellenwert der Beschaffung in Handelsunternehmen, zeigt ein Blick auf die Beschaffungsaktivitäten eines Supermarktes. Ein moderner Supermarkt führt in etwa 20 000 Artikel in seinem Sortiment, die von ca. 500 verschiedenen Lieferanten beschafft werden. Jede Woche finden in einem Supermarkt bis zu 500 Preisaktionen, für deren Durchführung teilweise gezielt Produkte beschafft werden müssen, statt. Weiterhin erfolgen jährlichbis zu 5000 Sortimentsveränderungen. Die vorliegende Arbeit soll einen umfassenden Einblick in das Gebiet des Beschaffungsmarketing,speziell im Handel, geben. Dabei werden insbesondere die Thematiken der verschiedenen Beschaffungsmarketingstrategien, der Lieferantenauswahl sowie der Bestellmengen und Bestelltermine genau betrachtet.
Autorenporträt
Florian Schwarz, B.A., wurde im Jahr 1989 in Erfurt geboren. Sein Studium an der FH Erfurt schloss er im Jahr 2011 erfolgreich mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Bereits während seines Studiums mit dem Schwerpunkt Market Management konnte sich der Autor durch Veröffentlichungen und Vorträge zu den Themen Kommunikation im Internet und Social Media Marketing positionieren. Florian Schwarz wurde bereits während seiner Kindheit mit dem Internet und damit mit den digitalen Medien konfrontiert, so dass er einer Generation entstammt, die sich bereits sehr früh mit diesem Thema auseinander setzte. Heute lebt und arbeitet er in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart.