Strategisches Handeln benötigt eine fundierte theoretische Basis. Beschaffung als Agentenhandeln fußt auf einem anreizbeitragstheoretischen Kalkül. Wie kann man in einem für beide Seiten befriedigenden Win-Win-Spiel unabdingbare Forderungen mit möglichst geringem Anreizaufwand durchsetzen? Die komplexe Aufgabe wird mit Hilfe eines Prozessmodells gelöst. Es werden die in der jeweiligen Entscheidungsstufe geeigneten Handlungsalternativen entwickelt und untersucht. Anschließend wird geprüft, welche dieser Alternativen sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Entscheidungssituation besonders…mehr
Strategisches Handeln benötigt eine fundierte theoretische Basis. Beschaffung als Agentenhandeln fußt auf einem anreizbeitragstheoretischen Kalkül. Wie kann man in einem für beide Seiten befriedigenden Win-Win-Spiel unabdingbare Forderungen mit möglichst geringem Anreizaufwand durchsetzen? Die komplexe Aufgabe wird mit Hilfe eines Prozessmodells gelöst. Es werden die in der jeweiligen Entscheidungsstufe geeigneten Handlungsalternativen entwickelt und untersucht. Anschließend wird geprüft, welche dieser Alternativen sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Entscheidungssituation besonders eignen. Ergebnis ist ein deduktives Entscheidungsunterstützungssystem.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Zum Problemfeld. 1.1 Worüber reden wir?. 1.2 Einige Unternehmensprobleme als Hintergrund. 1.3 Beschaffungsrealität einige empirische Ergebnisse. 1.4 Wegmarken der Problembewältigung. 2 Theoretische Bezüge (Grundlagen einer Beschaffungstheorie). 2.1 Koalitionstheorie. 2.2 Netzwerktheorie. 2.3 Theorien der Informationsasymmetrie. 3 Beschaffung als Marketingfeld. 4 Der Beschaffungsmarketingprozeß. 4.1 Zur Integration des Phasenmodells. 4.2 Situationsanalyse. 4.3 Bedarfsanalyse. 4.4 Marktanalyse und auswahl. 4.5 Lieferantenanalyse und auswahl. 4.6 Lieferantenverhandlung. 4.7 Beschaffungsabwicklung. 4.8 Support. 5 Aspekte des Risikomanagements. 5.1 Allgemeine Literaturbeiträge. 5.2 Risikomanagement als Prozeß. 6 Beschaffungsorganisation und Personalkonsequenzen. 6.1 Organisationsstrukturen. 6.2 Personalkonsequenzen. Abbildungsverzeichnis.
1. Das Problemfeld Beschaffungsmarketing.- 1.1 Beschaffungsmarketing - warum? (Begründungszusammenhänge).- 1.2 Das Tätigkeitsfeld.- 1.3 Das terminologisch Notwendige.- 1.4 Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.- 1.5 Theoretische Bezüge.- 2. Das Grundmodell des Beschaffungsmarketing.- 2.1 Modellanforderungen.- 2.2 Das Beschaffungsmarketingmodell für die Industrie.- 2.3 Ein Beschaffungsmarketingmodell für den Handel.- 3. Die Phasen des Beschaffungsmarketing.- 3.1 Situationsanalyse.- 3.2 Bedarfsanalyse.- 3.3 Märkteanalyse und -auswahl.- 3.4 Beschaffungsmarktforschung.- 3.5 Lieferantenanalyse und -auswahl.- 3.6 Lieferantenverhandlung.- 3.7 Beschaffungskontrolle.- 4. Beschaffungsmarketing - quo vadis?.- Übersichtenverzeichnis.
1 Zum Problemfeld. 1.1 Worüber reden wir?. 1.2 Einige Unternehmensprobleme als Hintergrund. 1.3 Beschaffungsrealität einige empirische Ergebnisse. 1.4 Wegmarken der Problembewältigung. 2 Theoretische Bezüge (Grundlagen einer Beschaffungstheorie). 2.1 Koalitionstheorie. 2.2 Netzwerktheorie. 2.3 Theorien der Informationsasymmetrie. 3 Beschaffung als Marketingfeld. 4 Der Beschaffungsmarketingprozeß. 4.1 Zur Integration des Phasenmodells. 4.2 Situationsanalyse. 4.3 Bedarfsanalyse. 4.4 Marktanalyse und auswahl. 4.5 Lieferantenanalyse und auswahl. 4.6 Lieferantenverhandlung. 4.7 Beschaffungsabwicklung. 4.8 Support. 5 Aspekte des Risikomanagements. 5.1 Allgemeine Literaturbeiträge. 5.2 Risikomanagement als Prozeß. 6 Beschaffungsorganisation und Personalkonsequenzen. 6.1 Organisationsstrukturen. 6.2 Personalkonsequenzen. Abbildungsverzeichnis.
1. Das Problemfeld Beschaffungsmarketing.- 1.1 Beschaffungsmarketing - warum? (Begründungszusammenhänge).- 1.2 Das Tätigkeitsfeld.- 1.3 Das terminologisch Notwendige.- 1.4 Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.- 1.5 Theoretische Bezüge.- 2. Das Grundmodell des Beschaffungsmarketing.- 2.1 Modellanforderungen.- 2.2 Das Beschaffungsmarketingmodell für die Industrie.- 2.3 Ein Beschaffungsmarketingmodell für den Handel.- 3. Die Phasen des Beschaffungsmarketing.- 3.1 Situationsanalyse.- 3.2 Bedarfsanalyse.- 3.3 Märkteanalyse und -auswahl.- 3.4 Beschaffungsmarktforschung.- 3.5 Lieferantenanalyse und -auswahl.- 3.6 Lieferantenverhandlung.- 3.7 Beschaffungskontrolle.- 4. Beschaffungsmarketing - quo vadis?.- Übersichtenverzeichnis.
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