Beschreiben ist eine der zentralen Sprachhandlungen. Sie zu beherrschen ist Voraussetzung für andere, zum Beispiel für das Argumentieren. Im didaktischen Kontext wurde das Beschreiben dennoch bislang kaum empirisch erforscht. Dieser Band nimmt die Anforderungen an das Beschreiben in der Schule kritisch in den Blick: von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II, vom tatsächlichen Gebrauch dieser Sprachhandlung bis hin zu ihren Funktionen in den verschiedenen Unterrichtsfächern. Schwerpunkte sind die Vermittlung von Beschreibungen in der Kinder- und Jugendliteratur, die schriftliche Wegbeschreibung im Primarbereich, die thematische Progression in Schülertexten, das Zusammenspiel subjektiver und objektiver Schreibhaltungen und der Einfluss sprachlicher Mittel auf Wahrnehmung und Interpretation. Weitere Themen sind adäquate Lehrmaterialien, funktionale Lehr-Lern-Arrangements und die Potenziale des Beschreibens im Unterricht als Steigbügel für komplexere Sprachhandlungen, wie das Formulieren von Vermutungen und Deutungen.