Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,89 €
  • Broschiertes Buch

Die Grundausbildung in Statistik für Wirtschaftswissenschaftler umfasst die Gebiete Beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Schließende Statistik. In diesem Buch werden die wichtigsten Teilgebiete der Beschreibenden Statistik behandelt. Die wesentlichen Inhalte des Lehrbuches sind: - ein- und zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen, - statistische Maßzahlen, - Regressions- und Korrelationsanalyse, - Bestandsanalyse, - Zeitreihenanalyse, - Prognoseverfahren, - Verhältnis- und Indexzahlen. Entsprechend dem Grundlagencharakter des Buches wird auf schwierige mathematische…mehr

Produktbeschreibung
Die Grundausbildung in Statistik für Wirtschaftswissenschaftler umfasst die Gebiete Beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Schließende Statistik. In diesem Buch werden die wichtigsten Teilgebiete der Beschreibenden Statistik behandelt.
Die wesentlichen Inhalte des Lehrbuches sind:
- ein- und zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen,
- statistische Maßzahlen,
- Regressions- und Korrelationsanalyse,
- Bestandsanalyse,
- Zeitreihenanalyse,
- Prognoseverfahren,
- Verhältnis- und Indexzahlen.
Entsprechend dem Grundlagencharakter des Buches wird auf schwierige mathematische Herleitungen weitgehend verzichtet. Dem Lernenden bietet das Buch umfassende Lernhilfen wie Lernzielbeschreibungen, Glossar, Aufgaben und Kontrollfragen mit deren Lösungen.
Das Buch wendet sich vor allem an Studierende von Fachhochschulen, außerdem an Studierende der Universitäten und Institutionen der Weiterbildung und an Schüler mit Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften. Der ausgeprägte Praxisbezug kommt vor allem auch Praktikern entgegen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit Einsatzmöglichkeiten für statistische Verfahren sehen.
Autorenporträt
Horst Mayer, geboren 1942, wurde nach dem Abitur 1962 zum Steuerinspektor in der Hessischen Finanzverwaltung ausgebildet. 1965 nahm er das Studium der Wirtschaftswissenschaften zunächst in Mannheim, dann in Nürnberg auf. Während des Studiums war er in Steuerberater-Praxen sowie als wissenschaftliche Hilfskraft am Institutfür Deutsches und Internationales Steuerrecht tätig. 1970 wurde Horst Mayer zum wissenschaftlichen Assistenten am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt, daneben arbeitete er in einer Wirtschaftsprüfersozietät. Im selben Jahr promovierte Horst Mayer zum Dr. rer. pol.
1971 ging Dr. Mayer zu einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft nach Essen. Von 1975 bis 1977 war Dr. Mayer Geschäftsführer einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Karlsruhe und anschließend - bis zu seiner Berufung an die Universität Siegen - Fachhochschullehrer für Betriebswirtschaftslehremit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Steuerrecht und Revisions- und Treuhandwesen zunächst in Fulda, dann in Ludwigshafen.
Den Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Technischen Universität Dresden übernahm Prof. Dr. Mayer im April 1992.