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Kundenbindung und Relationship Management haben sich in den letzten Jahren zu zentralen Themenbereichen im Marketing entwickelt. Von überragender Bedeutung ist dabei das Beschwerdemanagement: Unternehmen müssen hier systematisch und zeitnah gezielte Maßnahmen ergreifen, um Kundenzufriedenheit wieder herzustellen und gefährdete Kundenbeziehungen zu stabilisieren. Proaktives Beschwerdemanagement liefert zudem entscheidende Hinweise darauf, welche Schwachstellen die Kunden bei Produkten und Service wahrnehmen. Das vorliegende Buch fokussiert speziell auf die besonderen Erfordernisse eines…mehr

Produktbeschreibung
Kundenbindung und Relationship Management haben sich in den letzten Jahren zu zentralen Themenbereichen im Marketing entwickelt. Von überragender Bedeutung ist dabei das Beschwerdemanagement: Unternehmen müssen hier systematisch und zeitnah gezielte Maßnahmen ergreifen, um Kundenzufriedenheit wieder herzustellen und gefährdete Kundenbeziehungen zu stabilisieren. Proaktives Beschwerdemanagement liefert zudem entscheidende Hinweise darauf, welche Schwachstellen die Kunden bei Produkten und Service wahrnehmen.
Das vorliegende Buch fokussiert speziell auf die besonderen Erfordernisse eines professionellen Beschwerdemanagements in Franchisesystemen, bereitet dabei die wissenschaftlichen Grundlagen problemorientiert auf und beleuchtet kritisch den aktuellen Diskussionsstand zum Thema Beschwerdemanagement. Kern ist eine umfassende empirische Studie, die die spezifischen Herausforderungen und Besonderheiten des Beschwerdemanagements in Franchisesystemen identifiziert und geeignete Lösungsansätze für die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis herausarbeitet.
Das Buch richtet sich an Studierende, die sich mit dem Themenkomplex Beschwerdemanagement oder Herausforderungen bei der Führung von Franchisenetzwerken auseinandersetzen und sich zeitnah einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis sowie mögliche Lösungsansätze verschaffen wollen. Marketingfachleute, die Beschwerdemanagementsysteme konzipieren, gestalten oder optimieren wollen, erhalten ebenso wertvolle Hinweise wie Manager in Franchisesystemen, die zur Optimierung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung ein State-of-the-art-Beschwerdemanagementsystem implementieren wollen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Carsten Rennhak betreut die Arbeitspakete des Forschungsprojekts "Energy for future Mobility" an der ESB Business School in Reutlingen und ist dort Professor für Marketing.