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Effektives Beschwerdemanagement ist eine wichtige Möglichkeit zur Kundenbindung. Allerdings nur, wenn es auch klappt. Wenn es Ihnen gelingt, einen aufgebrachten Kunden komplett zufrieden zu stellen, können Sie sicher sein, dass er Ihnen auch dauerhaft erhalten bleibt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn Sie Beschwerden nicht richtig behandeln, ist der Kunde endgültig weg (und wird außerdem schlecht über Sie reden). Ein weiterer Grund für gutes Beschwerdemanagement: Die Kosten für die Wiedergewinnung eines echauffierten Kunden sind im Durchschnitt sieben Mal niedriger als für die Gewinnung…mehr

Produktbeschreibung
Effektives Beschwerdemanagement ist eine wichtige Möglichkeit zur Kundenbindung. Allerdings nur, wenn es auch klappt. Wenn es Ihnen gelingt, einen aufgebrachten Kunden komplett zufrieden zu stellen, können Sie sicher sein, dass er Ihnen auch dauerhaft erhalten bleibt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn Sie Beschwerden nicht richtig behandeln, ist der Kunde endgültig weg (und wird außerdem schlecht über Sie reden). Ein weiterer Grund für gutes Beschwerdemanagement: Die Kosten für die Wiedergewinnung eines echauffierten Kunden sind im Durchschnitt sieben Mal niedriger als für die Gewinnung eines Neukunden. Wichtig ist aber, dass Beschwerdemanagement konsequent umgesetzt und ständig optimiert wird. Der Leitfaden verrät Ihnen: - wie Sie schrittweise ein gutes Beschwerdemanagement-Konzept erarbeiten, - wie Sie es einführen, ohne an der Komplexität der Aufgabe zu verzweifeln, - wie Sie bereits bestehende Strukturen restrukturieren können, - wie die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung aussehen, - Tipps aus Praxisfällen und jede Menge Beispiele, - wie Sie anhand eines überschaubaren Fahrplans Ihre Kunden glücklich machen.