Ulrike Urban-Stahl, Nina Jann, Susan Bochert
Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Ulrike Urban-Stahl, Nina Jann, Susan Bochert
Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
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Dieses Buch stellt verschiedene Beschwerdeverfahren vor und bietet Unterstützung für die erfolgreiche Einführung in unterschiedlichen Einrichtungen. Praxisbeispiele zeigen, wie durch ein gelungenes Beschwerdeverfahren die Rechte der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Hinweise zu wichtigen Implementierungsschritten und Lösungsansätze für die typischen Stolpersteine helfen auf dem Weg zum individuellen und gelungenen Entwicklungsprozess. Mit Beispielen zu Beschwerdeformularen, Info-Flyern etc. als Online-Material. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um neue Praxisbeispiele erweitert.
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Dieses Buch stellt verschiedene Beschwerdeverfahren vor und bietet Unterstützung für die erfolgreiche Einführung in unterschiedlichen Einrichtungen. Praxisbeispiele zeigen, wie durch ein gelungenes Beschwerdeverfahren die Rechte der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Hinweise zu wichtigen Implementierungsschritten und Lösungsansätze für die typischen Stolpersteine helfen auf dem Weg zum individuellen und gelungenen Entwicklungsprozess. Mit Beispielen zu Beschwerdeformularen, Info-Flyern etc. als Online-Material. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um neue Praxisbeispiele erweitert.
Produktdetails
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- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55570
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 121
- Erscheinungstermin: 6. März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 207mm x 132mm x 9mm
- Gewicht: 183g
- ISBN-13: 9783497032006
- ISBN-10: 349703200X
- Artikelnr.: 66796152
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
- Kemnatenstr. 46
- 80639 München
- www.reinhardt-verlag.de
- +49 (089) 178016-0
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55570
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 121
- Erscheinungstermin: 6. März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 207mm x 132mm x 9mm
- Gewicht: 183g
- ISBN-13: 9783497032006
- ISBN-10: 349703200X
- Artikelnr.: 66796152
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
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Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl, Dipl.-Päd., lehrt Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin. Sie ist Mitbegründerin des Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e. V. und des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe. Dr. Nina Jann, Dipl.-Päd., ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.Susan Bochert, Dipl.-Pädagogin (Rehab.), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin.
InhaltEinleitung zur zweiten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendlichein Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 141.1 Begründungslinien: Warum Beschwerdeverfahren? . . . . . 151.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . . . . . . . . . . . . . . . . . 171.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18AdressatInnen des Verfahrens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19AnsprechpartnerInnen für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25Informationen über Beschwerdeverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271.4 Worüber soll man sich beschweren können? . . . . . . . . . . . 282 Konfliktpotenziale von Beschwerdeverfahren . 302.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . . . . . . . . . . . 31Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen geknüpft . . . . . . . . . 33Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35Beschwerdeverfahren im Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 362.2 Machtasymmetrien zwischen Kindern, Jugendlichenund Fachkräften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37Auswirkungen von Beschwerden auf persönliche Beziehungen. . . . . . . 39Handlungsspielräume von Kindern und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42Von der Störung zur Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443 Implementation und Gestaltung -wie kann es gelingen? 463.1 Welches Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche mitBeeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . 52Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 583.3 Anforderungen an das Beschwerdeverfahren unddie Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Anforderungen an das Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Anforderungen an die für Beschwerden zuständigeAnsprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 603.4 Unterstützungsmöglichkeiten für Einrichtungenim Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 614 Beschwerdeverfahren konkret . 644.1 Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeitist der beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . 68Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst mit . . . . . . 714.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Das Beschwerdeverfahren des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75Ein gut gelebtes Besch
InhaltEinleitung zur zweiten Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendlichein Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe 141.1 Begründungslinien: Warum Beschwerdeverfahren? . . . . . 151.2 Beschwerden - Bürde oder Chance? . . . . . . . . . . . . . . . . . 171.3 Was sind Beschwerdeverfahren? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18AdressatInnen des Verfahrens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19AnsprechpartnerInnen für Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20AnsprechpartnerInnen - einrichtungsintern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21AnsprechpartnerInnen - einrichtungsextern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Bearbeitung von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25Informationen über Beschwerdeverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271.4 Worüber soll man sich beschweren können? . . . . . . . . . . . 282 Konfliktpotenziale von Beschwerdeverfahren . 302.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen . . . . . . . . . . . . 31Rechte sind nicht an Pf lichten und Kompetenzen geknüpft . . . . . . . . . 33Die Legitimität von Beschwerden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35Beschwerdeverfahren im Spannungsfeld der Erziehung . . . . . . . . . . . . 362.2 Machtasymmetrien zwischen Kindern, Jugendlichenund Fachkräften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37Auswirkungen von Beschwerden auf persönliche Beziehungen. . . . . . . 39Handlungsspielräume von Kindern und Jugendlichen . . . . . . . . . . . . . 42Von der Störung zur Chance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443 Implementation und Gestaltung -wie kann es gelingen? 463.1 Welches Beschwerdeverfahren passt für uns? . . . . . . . . . . 47Beschwerdeverfahren für jüngere Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche mitBeeinträchtigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . 52Beteiligung aller Statusgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Die Rolle des ,Kümmerers' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 583.3 Anforderungen an das Beschwerdeverfahren unddie Ansprechpersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Anforderungen an das Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Anforderungen an die für Beschwerden zuständigeAnsprechperson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 603.4 Unterstützungsmöglichkeiten für Einrichtungenim Entwicklungsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 614 Beschwerdeverfahren konkret . 644.1 Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz: Selbstwirksamkeitist der beste Kinderschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow . . . . . . . . . . . . . 68Die Einrichtung wächst - das Beschwerdeverfahren wächst mit . . . . . . 714.2 Josefshaus Olpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Ohne Rechte keine Beschwerde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Das Beschwerdeverfahren des Josefshauses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75Ein gut gelebtes Besch