Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 43,16 €
  • Gebundenes Buch

Das aktualisierte und erweiterte Standardwerk für die Bilanzbuchhalterprüfung mit umfangreichem Aufgaben- und Lösungsteil Das bewährte sechsbändige Werk "Neue Schule des Bilanzbuchhalters" bereitet konsequent auf die Bilanzbuchhalterprüfung vor. Diese Auflage des zweiten Bandes beinhaltet wichtige Themenbereiche des so genannten funktionsspezifischen Teils der Bilanzbuchhalterprüfung, besondere Buchungsvorgänge, Konzernrechnungslegung, Bilanzanalyse, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Finanzwirtschaft und Planungsrechnung.

Produktbeschreibung
Das aktualisierte und erweiterte Standardwerk für die Bilanzbuchhalterprüfung mit umfangreichem Aufgaben- und Lösungsteil
Das bewährte sechsbändige Werk "Neue Schule des Bilanzbuchhalters" bereitet konsequent auf die Bilanzbuchhalterprüfung vor. Diese Auflage des zweiten Bandes beinhaltet wichtige Themenbereiche des so genannten funktionsspezifischen Teils der Bilanzbuchhalterprüfung, besondere Buchungsvorgänge, Konzernrechnungslegung, Bilanzanalyse, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Finanzwirtschaft und Planungsrechnung.
Autorenporträt
Dipl. oec. Norbert Leuz ist Steuerberater in Stuttgart und Vorstandsmitglied der Steuerberaterkammer Stuttgart.
Rezensionen
"Zusammenfassend ist festzustellen, dass dieses rundum gelungene Werk den angehenden Bilanzbuchhalter das geforderte Wissen bestens vermittelt.

"bilanz & buchhaltung

"Neben der einprägsamen Darstellung der relevanten Sachverhalte bleibt das gemischte Autorenteam hervorzuheben, das ein umfassendes Informationswerk geschaffen hat. Die lebendig gestalteten Abhandlungen erleichtern zugleich das Aufarbeiten der Materie." - www.buchkatalog.de

Dass die Anforderungen an die Bilanzbuchhalter stetig zunehmen, ist nicht zu bezweifeln. Um so wichtiger ist die Bereitstellung von aktuellen und fachlich-didaktisch gut aufbereiteten Informationen und gut lesbarer Literatur. Mit dem vorliegenden Werk erhalten der in der Prüfungsvorbereitung stehende zukünftige Bilanzbuchhalter, der Studierende und insbesondere auch der Praktiker ein umfassendes und gut strukturiertes Lern- bzw. Nachschlagewerk zur Hand.
Die neue Schule des Bilanzbuchhalters, Band 2, zeigt stets nachvollziehbar und einprägsam u.a. folgende Themen systematisch aufbereitet auf:

  • Besondere Buchungsvorgänge (76 Seiten): Wechselgeschäft, Leasing, Verkauf von Gegenständen des Anlagevermögens, Abzahlungs-, Teilzahlungs- und Ratengeschäfte, Anzahlungen/Vorauszahlungen, Nachsendungen, Kommissionsgeschäfte, Buchung von Inlandsreisekosten, Verbuchung von Lohn und Gehalt, Verbuchung von Sachbezügen
  • Konzernrechnungslegung (22 Seiten)
  • Auswertung der Rechnungslegung (Bilanzanalyse) (80 Seiten)
  • Kosten- und Leistungsrechnung (174 Seiten)
  • Finanzwirtschaft und Planungsrechnung (50 Seiten)
    Die Fülle dieser dem stetigen Wandel unterliegenden Themenkomplex lässt erahnen, dass es sich bei diesem Buch um eine permanente fachliche Begleitung des Informations- und Lösungssuchenden mit hohem Anspruch handelt. Dazu gehört auch die Behandlung von Kennzahlen oder die Auseinandersetzung mit den Wahlrechten beim Jahresabschluss nach HGB. Die ausführlichen Darstellungen – ohne jedoch abschweifende theoretische Diskussionen zu führen - werden von Abbildungen, Darstellungen und Übersichten sowie dem am Ende eines Kapitels aufgelisteten Prüfungsfragen umrahmt. Es findet zielentsprechend keine weitere vertiefende Diskussion statt. Beim Buch handelt es sich um ein an den praktischen Bedürfnissen der genannten Zielgruppe orientiertes Werk.
    Das Buch findet seinen Abschluss in einem ausführlichen Aufgabenteil, zu dem selbstverständlich ein Lösungsangebot gehört. Darüber hinaus bleiben das detaillierte Stichwortverzeichnis und die nicht ganz durchgängig voneinander kapitelweise abgegrenzten Literaturhinweise zu erwähnen.
    Neben der einprägsamen Darstellung der relevanten Sachverhalte bleibt das gemischte Autoren- und Bearbeitungsteam hervorzuheben, das ein umfassendes Informationswerk für die oben genannte Zielgruppe geschaffen hat. Die lebendig gestalteten Abhandlungen erleichtern zugleich das Aufarbeiten der Materie.
    Wünschenswert bleibt jedoch, dass im Rahmen des Kapitels „Finanzwirtschaft und Planungsrechnung“ die zugehörigen Rechnungsverfahren, z.B. die Investitionsrechnungsverfahren, ausführlicher dargestellt werden. Schließlich gehört zum Berufsbild eines Buchhalters zunehmend das Aufbereiten von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsgrundlagen. Des Weiteren bleibt eine detailliertere Abhandlung des Bereichs der Konzernrechnungslegung einer weiteren Auflage vorbehalten. (Michael Kirchner)
  • …mehr