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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Mannheim , Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter anderem durch die Digitalisierung sehen sich potenzielle Kunden eines Unternehmens einer stark wachsenden Informationsflut ausgesetzt, welche sie nicht verarbeiten können. Das führt dazu, dass sie diese Informationen zunehmend ausblenden. Gleichzeitig wächst das Angebot der Unternehmen bei immer homogeneren Leistungen und Produkten, was zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Mannheim , Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter anderem durch die Digitalisierung sehen sich potenzielle Kunden eines Unternehmens einer stark wachsenden Informationsflut ausgesetzt, welche sie nicht verarbeiten können. Das führt dazu, dass sie diese Informationen zunehmend ausblenden. Gleichzeitig wächst das Angebot der Unternehmen bei immer homogeneren Leistungen und Produkten, was zu Übersättigung der Konsumenten führt. Zum klassischen Produktwettbewerb kommt somit ein zunehmender Kommunikationswettbewerb hinzu, weshalb es für Unternehmen enorm von Bedeutung ist, sich anhand guter Kommunikationsarbeit Wettbewerbsvorteile zu sichern und beizubehalten. Kommunikationspolitik wird innerhalb des Marketing-Mix als strategischer Erfolgsfaktor immer wichtiger und sorgt dafür, dass über die Steuerung von Einstellungen und Verhaltensweisen des Kunden übergeordnete Ziele wie Absatzsteigerung erreicht werden. Dafür ist eine intelligente Planung innerhalb eines durchdachten strategischen Rahmens im Sinne einer einheitlichen, integrierten Kommunikation notwendig. Somit können verschiedene Kommunikationsinstrumente optimal eingesetzt und Erfolge kontrolliert werden. Da eine Entwicklung zu einer Dienstleistungsgesellschaft stattgefunden hat und dem Dienstleistungssektor eine steigende Bedeutung zukommt, macht es Sinn, sich näher mit dieser Branche auseinanderzusetzen. Dienstleistungsunternehmen haben bezüglich der Kommunikationspolitik besondere Herausforderungen zu meistern. Im Folgenden wird erst auf die Besonderheiten von Dienstleistungen eingegangen und anschließend auf Kommunikationspolitik im Allgemeinen. Letztendlich wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich die Kommunikationspolitik für Dienstleistungen von jener für Sachgüter unterscheidet und mit welchen Aktivitäten den besonderen Merkmalen begegnet werden kann. Damit verbunden wird herausgearbeitet, welche Instrumente hierbei von besonderer Bedeutung sind.
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