35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Primitiver Lungenkrebs (PBC) ist eine weltweite Geißel. Es ist eine der Haupttodesursachen für Krebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Die Inzidenz bei Frauen steigt parallel zur Zunahme des Rauchens, das den Hauptrisikofaktor darstellt, deutlich an. Der geringe Anteil von Frauen, die rauchen, unterstreicht jedoch den Beitrag anderer Faktoren, darunter eine höhere genetische Anfälligkeit, hormonelle Faktoren, Passivrauchen und die Exposition gegenüber Haushaltsrauch (Kohle, Speiseöl usw.). Angesichts der schlechten Prognose des PBC und des Fehlens wirksamer Früherkennungsmöglichkeiten…mehr

Produktbeschreibung
Primitiver Lungenkrebs (PBC) ist eine weltweite Geißel. Es ist eine der Haupttodesursachen für Krebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Die Inzidenz bei Frauen steigt parallel zur Zunahme des Rauchens, das den Hauptrisikofaktor darstellt, deutlich an. Der geringe Anteil von Frauen, die rauchen, unterstreicht jedoch den Beitrag anderer Faktoren, darunter eine höhere genetische Anfälligkeit, hormonelle Faktoren, Passivrauchen und die Exposition gegenüber Haushaltsrauch (Kohle, Speiseöl usw.). Angesichts der schlechten Prognose des PBC und des Fehlens wirksamer Früherkennungsmöglichkeiten muss die Prävention des PBC eine Priorität der öffentlichen Gesundheit sein, wobei die Bekämpfung der Risikofaktoren, insbesondere die Bekämpfung des Tabakkonsums, im Vordergrund stehen muss. Eine bessere Kenntnis der Wirkungsmechanismen und der relativen Bedeutung der einzelnen Faktoren bei der Bestimmung des Risikos könnte neue therapeutische Perspektiven eröffnen, insbesondere neue zielgerichtete Therapien und Immuntherapien, um die Prognose zu verbessern.
Autorenporträt
Hanène Smadhi, Dr. med., Absolventin der Medizinischen Fakultät Tunis (FMT), Universität Tunis ElManar; Fachärztin für Pneumologie. Universitätsassistentin an der FMT und am Abderrahman Mami-Ariana-Krankenhaus. Meine Fachgebiete sind Thorax-Onkologie, Tabakologie, Allergologie und Schlafpathologie.