Die Monographie widmet sich dem Studium der Jugend als einer besonderen sozialen Gruppe, die ein sensibler Indikator für aktuelle Veränderungen ist und das gesamte Entwicklungspotenzial der Gesellschaft bestimmt. Die Effektivität von Bildungs-, Arbeits- und Beschäftigungsmaßnahmen hängt in hohem Maße davon ab, wie gut die Wertewelt, Einstellungen und Lebensentwürfe der modernen Jugend erforscht werden. Es ist das Wissen über das soziale Wohlbefinden der russischen Jugend mit ihrer zunehmenden Rolle im Leben der Gesellschaft und der zunehmenden Beteiligung am sozial-politischen Leben der Gesellschaft, der Ausrichtung auf die Zukunft, der bedeutenden Zeitspanne für die Selbstverwirklichung, der Freiheit von sozialen Stereotypen, der schnellen Reaktion auf soziale Veränderungen, die es ermöglicht, vernünftige langfristige Prognosen der Veränderungen des sozialen Wohlbefindens in der Gesellschaft zu erstellen. Es bietet auch die Möglichkeit, ein vernünftiges System von Maßnahmen vorzuschlagen, um das Niveau des sozialen Wohlbefindens in der Gesellschaft zu stabilisieren, eine adäquate Wahrnehmung der sozialen Veränderungen zu bilden und die sozialen Prozesse konstruktiv zu beeinflussen.