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Der Stellenwert der therapeutischen Patientenschulung bei der Behandlung der Zöliakie bei Kindern ist klar definiert, um dem Kind zu helfen, sich an die glutenfreie Diät zu halten und Akteur seiner eigenen Gesundheit zu werden. Der erste Schritt ist die Bildungsdiagnose, bei der die Bedürfnisse des Patienten ermittelt und seine Erwartungen berücksichtigt werden. Die Pflegekraft legt gemeinsam mit dem Patienten die Ziele fest, die während des gesamten Verlaufs erreicht werden sollen, und definiert so den Erziehungsvertrag. Die Auswahl der Bildungssitzungen kann daher je nach Lernpriorität…mehr

Produktbeschreibung
Der Stellenwert der therapeutischen Patientenschulung bei der Behandlung der Zöliakie bei Kindern ist klar definiert, um dem Kind zu helfen, sich an die glutenfreie Diät zu halten und Akteur seiner eigenen Gesundheit zu werden. Der erste Schritt ist die Bildungsdiagnose, bei der die Bedürfnisse des Patienten ermittelt und seine Erwartungen berücksichtigt werden. Die Pflegekraft legt gemeinsam mit dem Patienten die Ziele fest, die während des gesamten Verlaufs erreicht werden sollen, und definiert so den Erziehungsvertrag. Die Auswahl der Bildungssitzungen kann daher je nach Lernpriorität unterschiedlich ausfallen. Anschließend können der Patient und seine Eltern ein individuelles Programm zur therapeutischen Patientenschulung absolvieren. Wir schlagen ein Programm vor, das aus 6 Sitzungen besteht, die jeweils eine Sitzung pro Woche umfassen (eine Einzelsitzung und 5 Gruppenworkshops). Am Ende des Programms werden Raster zur Bewertung und Selbstbewertung des Programms ausgefüllt. Die therapeutische Ausbildung von Kindern mit Zöliakie ist nicht nur für die Verbesserung des Gesundheitszustands der Patienten von Vorteil, sondern auch für die Rationalisierung der wirtschaftlichen Ressourcen.
Autorenporträt
Il dottor Gargouri Lamia è docente presso la Facoltà di Medicina dell'Università di Sfax in Tunisia e specialista in pediatria. Ha un interesse particolare nei campi della gastroenterologia pediatrica e dell'educazione terapeutica del paziente.