Der international bekannte französische Grafiker Tomi Ungerer ist ein Multitalent, neben Illustrator ist er auch als Schriftsteller tätig. Nun hat der Diogenes Verlag, wo seine Werke im deutschsprachigen Raum seit Jahren erscheinen, ein Sammelband mit Gedanken und Notizen von Tomi Ungerer
herausgebracht.
Die Gedankensplitter sind in thematische Kapitel unterteilt, von „Wissen und Zweifeln“ über…mehrDer international bekannte französische Grafiker Tomi Ungerer ist ein Multitalent, neben Illustrator ist er auch als Schriftsteller tätig. Nun hat der Diogenes Verlag, wo seine Werke im deutschsprachigen Raum seit Jahren erscheinen, ein Sammelband mit Gedanken und Notizen von Tomi Ungerer herausgebracht.
Die Gedankensplitter sind in thematische Kapitel unterteilt, von „Wissen und Zweifeln“ über „Kinder und Erwachsene“ und „Krieg und Frieden“ bis zu „Einsichten und Aussichten“. Tomi Ungerer erweist sich als ein kritischer (auch selbstkritischer) Zeitgenosse und ein Meister der kurzen Form. („Meine Dummheit ist für mich eine Erleichterung, und meine Naivität eine Waffe“ … „Wenn man mehr hat als nötig, um glücklich zu sein, ist man es nicht mehr“).
Ein lesenswertes Diogenes-Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann, an ir-gendeiner Stelle aufschlagen kann und dabei immer wieder etwas Inspirierendes entdeckt.