39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Verständlichere Schreiben und Formulare stehen ganz oben auf der Wunschliste von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und anderen Organisationen an die öffentliche Verwaltung. Ob eine staatliche oder kommunale Behörde als kundenorientiert wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von der Verständlichkeit des Schriftverkehrs ab. Amtliche Texte müssen jedoch verlässliche Rechtsinformation bieten und einer rechtlichen Überprüfung standhalten können. Daher ist der juristische Sprachstil prägend für die Verwaltungssprache. Manchmal begrenzen zudem Anforderungen des Massengeschäfts den Sprachstil. Wie man…mehr

Produktbeschreibung
Verständlichere Schreiben und Formulare stehen ganz oben auf der Wunschliste von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und anderen Organisationen an die öffentliche Verwaltung. Ob eine staatliche oder kommunale Behörde als kundenorientiert wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von der Verständlichkeit des Schriftverkehrs ab. Amtliche Texte müssen jedoch verlässliche Rechtsinformation bieten und einer rechtlichen Überprüfung standhalten können. Daher ist der juristische Sprachstil prägend für die Verwaltungssprache. Manchmal begrenzen zudem Anforderungen des Massengeschäfts den Sprachstil. Wie man trotzdem zu einer adressatengerechten Modernisierung der Verwaltungskommunikation kommen kann, darüber berichten in diesem Buch Fachleute aus verschiedenen Disziplinen und Praxisfeldern und geben Hinweise, wie man als Verwaltung wirkungsvoll kommuniziert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen
»Der Band gibt eine Fülle von Anregungen für all jene, denen eine gute Verständigung zwischen dem Staat und den Bürgerinnen und Bürgern ein Anliegen ist. Pauschale Schuldzuweisungen und Verhöhnungen der angeblich unfähigen Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, wie sie in diesen Diskussionen nicht selten sind, fehlen wohltuend. Stattdessen wird allenthalben versucht zu verstehen, warum Behördentexte oftmals so schwer verständlich sind und an den Adressatinnen und Adressaten vorbeigehen. Und aus diesem Verständnis heraus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man es besser machen könnte. Die zahlreichen Beiträge machen Mut, es immer wieder zu versuchen.« Markus Nussbaumer, in: LeGes, 1/2016

»Das Buch ist allen zu empfehlen, die Interesse am Thema Sprache und den ernsten Willen haben, in ihrem Umfeld diesbezüglich etwas zu verbessern.« Oberregierungsrat Dr. Benedikt Grünewald, in: Deutsches Verwaltungsblatt, 18/2015

»Insgesamt eine Schrift, die jeder, der mit derHerstellung von juristischen Texten beschäftigt ist, als wertvolle Anregung und Berücksichtigung zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Bürger und Behörde / Gericht immer wieder in die Hand nehmen sollte. Insgesamt sehr lesenswert.« Dr. Friedrich-Wilhlem Gülsdorff, in: Thüringer Verwaltungsblätter, 2/2015