Wie lässt sich das operative Geschäft schnell und nachhaltig profitabel machen? Welche Unternehmen setzen Maßstäbe und welche Prozesse sind adaptierbar? Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) stellt im vorliegenden Buch Modelle vor, die signifikant zur Steigerung des Unternehmenserfolges geführt haben. Hochkarätige Wirtschaftsvertreter lassen sich "in die Karten schauen". Die rund 30 Autoren haben in ihren Unternehmen Lösungen in den Bereichen Spend Management, Controlling, Personalmanagement, E-Procurement und Supply Chain Management erfolgreich in die Praxis…mehr
Wie lässt sich das operative Geschäft schnell und nachhaltig profitabel machen? Welche Unternehmen setzen Maßstäbe und welche Prozesse sind adaptierbar? Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) stellt im vorliegenden Buch Modelle vor, die signifikant zur Steigerung des Unternehmenserfolges geführt haben. Hochkarätige Wirtschaftsvertreter lassen sich "in die Karten schauen". Die rund 30 Autoren haben in ihren Unternehmen Lösungen in den Bereichen Spend Management, Controlling, Personalmanagement, E-Procurement und Supply Chain Management erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Das Buch verschafft einen umfassenden Überblick über richtungweisende Strategien und zeigt so den State-of-the-Art auf. Namhafte Wissenschaftsvertreter bilden die Klammer: Sie benennen die Anforderungen und Herausforderungen für die Zukunft. Ziel des Buches ist es, die Bedeutung von Einkauf und Logistik als eine der entscheidenden Stellschrauben innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette hervor zu heben und Benchmarks für andere Unternehmen zu setzen. Der BME mit Sitz in Frankfurt/Main begeht 2004 sein 50-jähriges Jubiläum. Der Verband steht für rund 80 Prozent des Beschaffungsvolumens in Deutschland und vertritt mehr als 6.000 Mitglieder, darunter die "Top 200".
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Udo Koppelmann, seit 1972 ordentlicher Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Beschaffung und Produktpolitik), ist in Deutschland die führende Koryphäe in den Bereichen Beschaffungsmanagement, Einkauf und Logistik. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) ist der führende Fachverband für Einkauf und Logistik in Deutschland.
Inhaltsangabe
I Strategische Beschaffungsansätze.- 1 Beschaffung muß strategisch werden! - Einleitung in die Thematik.- 2 Beschaffung in der chemischen Grundstoffindustrie.- 3 Standortbestimmung im Einkauf: Durch die Mission zur Vision.- 4 Das Einkaufsnetzwerk der Saurer AG.- II Spend Management.- 5 Von der Einkaufskostenrechnung zum Spend Management - Einleitung in die Thematik.- 6 Konzept "PACT+Procurement": Wesentlicher Beitrag zur Restrukturierung eines Konzernbereiches.- 7 Strategisches Kostenmanagement im Einkauf: Ein ganzheitlicher Ansatz zur Kostensteuerung.- 8 Spend Category Management.- III Controlling.- 9 Herausforderung und Innovation - Einleitung in die Thematik.- 10 Best Practice in Purchasing Performance Measurement.- 11 Gewinnbringender Einsatz der Balanced Scorecard im Beschaffungsmanagement.- 12 Wie gut ist Ihr Einkauf? Kriterien für eine aussagekräftige Leistungsbeurteilung.- IV Personal Management.- 13 Qualifizierung von Führungskräften im Einkauf - Einleitung in die Thematik.- 14 Personalmanagement vor neuen Herausforderungen.- 15 Qualifizierung von Mitarbeitern zu Einkäufern.- 16 Der Einkäufer als Manager der Wertschöpfungskette.- V E-Procurement.- 17 E-Procurement: Wir stehen erst am Anfang! - Einleitung in die Thematik.- 18 Process Intelligence: Procurement-Systeme konsequent nutzen und innovativ Kosten senken.- 19 Katalogbasierte Beschaffung in der Automobilindustrie.- 20 Elektronische Beschaffung für Versorgungsbetriebe und den öffentlichen Personennahverkehr.- VI Supply Chain Management.- 21 Supply Chain Management: Moderne Konzeption für Unternehmensnetzwerke - Einleitung in die Thematik.- 22 Supply Network Management - Neue Zusammenarbeit im Netzwerk der Wertschöpfung.- 23 Adaptive Unternehmen: Durch höhere Flexibilitätzum Erfolg.- 24 Die Tyco Electronics Logistik-Organisation: Idee - Konzept - Realisierung.- 25 Integration von Lieferanten in die Wertschöpfungskette.- 1954 bis 2004: Der BME im Spiegel der Wirtschaft - Anstöße für die Praxis und zukunftsorientierte Konzepte.- 1 Der BME im Spiegel der Wirtschaft.- "Der BME im Spiegel der Wirtschaft.- Der Verband: Vorwärtsstrategie und Ziele.- Die Autoren.
I Strategische Beschaffungsansätze.- 1 Beschaffung muß strategisch werden! - Einleitung in die Thematik.- 2 Beschaffung in der chemischen Grundstoffindustrie.- 3 Standortbestimmung im Einkauf: Durch die Mission zur Vision.- 4 Das Einkaufsnetzwerk der Saurer AG.- II Spend Management.- 5 Von der Einkaufskostenrechnung zum Spend Management - Einleitung in die Thematik.- 6 Konzept "PACT+Procurement": Wesentlicher Beitrag zur Restrukturierung eines Konzernbereiches.- 7 Strategisches Kostenmanagement im Einkauf: Ein ganzheitlicher Ansatz zur Kostensteuerung.- 8 Spend Category Management.- III Controlling.- 9 Herausforderung und Innovation - Einleitung in die Thematik.- 10 Best Practice in Purchasing Performance Measurement.- 11 Gewinnbringender Einsatz der Balanced Scorecard im Beschaffungsmanagement.- 12 Wie gut ist Ihr Einkauf? Kriterien für eine aussagekräftige Leistungsbeurteilung.- IV Personal Management.- 13 Qualifizierung von Führungskräften im Einkauf - Einleitung in die Thematik.- 14 Personalmanagement vor neuen Herausforderungen.- 15 Qualifizierung von Mitarbeitern zu Einkäufern.- 16 Der Einkäufer als Manager der Wertschöpfungskette.- V E-Procurement.- 17 E-Procurement: Wir stehen erst am Anfang! - Einleitung in die Thematik.- 18 Process Intelligence: Procurement-Systeme konsequent nutzen und innovativ Kosten senken.- 19 Katalogbasierte Beschaffung in der Automobilindustrie.- 20 Elektronische Beschaffung für Versorgungsbetriebe und den öffentlichen Personennahverkehr.- VI Supply Chain Management.- 21 Supply Chain Management: Moderne Konzeption für Unternehmensnetzwerke - Einleitung in die Thematik.- 22 Supply Network Management - Neue Zusammenarbeit im Netzwerk der Wertschöpfung.- 23 Adaptive Unternehmen: Durch höhere Flexibilitätzum Erfolg.- 24 Die Tyco Electronics Logistik-Organisation: Idee - Konzept - Realisierung.- 25 Integration von Lieferanten in die Wertschöpfungskette.- 1954 bis 2004: Der BME im Spiegel der Wirtschaft - Anstöße für die Praxis und zukunftsorientierte Konzepte.- 1 Der BME im Spiegel der Wirtschaft.- "Der BME im Spiegel der Wirtschaft.- Der Verband: Vorwärtsstrategie und Ziele.- Die Autoren.
Rezensionen
"Das Buch liefert einen sehr guten Überblick über innovative Konzepte und Problemlösungen im Bereich Einkauf- und Logistik. Es werden sowohl theoretische Probleme erörtert wie auch Praxisanwendungen vorgestellt. Dadurch ist es gleichermaßen für Praktiker in Unternehmen wie für Theoretiker lesenswert." Controlling, 03/2005 "Das Buch verschafft einen umfassenden Überblick über richtungsweisende Strategien [...]." Beschaffung aktuell, 02/2004 "Hochkarätige Wirtschaftsvertreter lassen sich 'in die Karten schauen'." Logistik inside, 03/2004 "Das Werk zeigt Beispiele, wie sich das operative Geschäft schnell und dauerhaft profitabel machen lässt." Deutsche Verkehrszeitung, 24.02.2004 "Vor dem Hintergrund der vielen Insolvenzen unter Lieferanten, der unterschätzten Anforderungen durch Basel II und der Konjunkturschwankungen gibt das Buch einen Überblick über mögliche Strategien und praxistaugliche Modelle - lehrreich und ausführlich." CIO IT-Strategie für Manager, 03/2004
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826