Monzcarro Murcatto, das ist die Frau die Styrien reich machte, die Anführerin der "Tausend Klingen", eine Heldin des Volkes. Außerdem ist sie die Geliebte ihres Bruders Benna.
Als Monzcarro, kurz Monza, mit ihrem Bruder zu ihrem König und Auftraggeber Orso ritten, passierte etwas Grauenvolles: Sie
werden von Orso verraten und verstümmelt. König Orso berfürchtete Monza könne beim Volk beliebter…mehrMonzcarro Murcatto, das ist die Frau die Styrien reich machte, die Anführerin der "Tausend Klingen", eine Heldin des Volkes. Außerdem ist sie die Geliebte ihres Bruders Benna.
Als Monzcarro, kurz Monza, mit ihrem Bruder zu ihrem König und Auftraggeber Orso ritten, passierte etwas Grauenvolles: Sie werden von Orso verraten und verstümmelt. König Orso berfürchtete Monza könne beim Volk beliebter sein, als er selbst, und so beschloss er, die Geschwister Murcatto zu töten.
Monza überlebt wundersamer Weise, muss aber feststellen, dass ihr Bruder tot ist. Sie flüchtet, bricht aber im Wald vor Schmerz zusammen.
Als sie wieder aufwacht, befindet sie sich in einem dunklen Haus. Dort trifft sie einen geheimnissvollen Fremden, der sie wieder von ihren Verletzungen heilen konnte. Allerdings hält er sie gefangen damit sie sich nicht in Gefahr bingt, da sie noch sehr schwach ist. Monza gelingt es zu fliehen.
Nun beschloss sie, sich für ihren Bruder und ihre Verletzungen beu König Orso und allen 8 Personen die ihm bei dem Hinterhalt halfen zu rächen und sie zu töten.
Dafür heuerte sie mit gespartem Geld, das sie vorsorglich versteckte verschiedene Leute an : Einen Giftmischer, einen Mörder aus dem Gefängnis und einen Barbaren aus dem Norden, der ein beserer Mensch werden will.
Monza streift durch das Land und muss mit vielen Gefahren kämpfen. Doch letzlich schafft sie es, ihre Rache zu vollenden.
Allerdings muss sie feststellen, dass die Rache ihren Bruder nicht wieder lebendig machte, und sie eigentlich nur einen Lebensinhalt brauchte und sich deshalb um jeden Preis rächen wollte.
Schließlich findet sie einen Lebensinhalt in ihrem ungeborenen Kind, das sie aus einer Affäre mit dem Barbaren empfing.
Das Buch ist sehr detalliert und vulgär geschrieben und somit nichts für "schwache Gemüter".
Allerdings ist es auch spannend und und regt zum Nachdenken an.