Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel Beständigkeit und Wandel durch informel-les Lernen Sozialstrukturelle Verortung und Restrukturierungsprozesse nach Pierre Bourdieu befasst sich mit dem immer stärker diskutierten Phänomen des informellen Lernens. Im Rahmen der Arbeit wird versucht, Hintergründe und Auslöser für das ver-stärkte Interesse an informellen Lernprozessen zu finden. Zudem ist es ein Anliegen der Arbeit, den Zusammenhang zwischen der Schichtzugehörigkeit der Individuen und den Auswirkungen auf das individuelle informelle Lernen zu eruieren. Die theoretischen Ausführungen werden mit Hilfe des Modells von Pierre Bourdieu untermauert, da sich dieses in Bezug auf Bildung, gesellschaftliche Teilhabe, Chancengleichheit und die Reproduktion der dadurch verursachten Strukturen als äußerst fruchtbar erwiesen hat. Die Autorin arbeitet die Thematik in den ersten vier Kapiteln mit Bezug auf die Literatur der Bildungswissenschaft und der Soziologie theoretisch auf. Im fünften Kapitel erfolgt eine empirische Erhebung zum besprochenen Thema.