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Die Präeklampsie, eine komplexe Erkrankung, beinhaltet ein Ungleichgewicht der angiogenen Faktoren. Unser Ziel war es, den besten Serummarker für das Screening zu identifizieren. Über einen Zeitraum von zwei Jahren seit 2018 wurde eine prospektive Vergleichsstudie mit 356 Patientinnen durchgeführt, bei der im ersten Trimester der Schwangerschaft Serumwerte von PAPP-A und PLGF bestimmt wurden, um deren Vorhersagekraft für Präeklampsie zu beurteilen.Die Serumkonzentrationen von PAPP-A und PlGF waren in der Gruppe der Frauen, die eine Präeklampsie entwickelt hatten, signifikant niedriger als in…mehr

Produktbeschreibung
Die Präeklampsie, eine komplexe Erkrankung, beinhaltet ein Ungleichgewicht der angiogenen Faktoren. Unser Ziel war es, den besten Serummarker für das Screening zu identifizieren. Über einen Zeitraum von zwei Jahren seit 2018 wurde eine prospektive Vergleichsstudie mit 356 Patientinnen durchgeführt, bei der im ersten Trimester der Schwangerschaft Serumwerte von PAPP-A und PLGF bestimmt wurden, um deren Vorhersagekraft für Präeklampsie zu beurteilen.Die Serumkonzentrationen von PAPP-A und PlGF waren in der Gruppe der Frauen, die eine Präeklampsie entwickelt hatten, signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. Tatsächlich betrug der PlGF-Wert in MoM 0,711 (vs. 1,147) (p<0,001) und der PAPP-A-Wert 0,863 MoM (vs. 1,165) (p<0,016). Die Sensitivität von PlGF betrug 62,5% und seine Spezifität 87,5%, während die Sensitivität von PAPP-A 75% und seine Spezifität 55,1% betrug. Der Screeningtest, der beide Marker kombinierte, hatte einen besseren Vorhersagewert mit einer Sensitivität von 88% und einer Spezifität von 89%.Der PlGF-Test scheint für die frühe Vorhersage von Präeklampsie interessant zu sein, doch ist es effektiver, ihn mit dem PAPP-A-Serumtest und den klinischen und biophysikalischen Daten zu kombinieren.
Autorenporträt
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe.