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Die Arbeit befasst sich mit den steuerrechtlichen Besonderheiten und Problemen, die im Zusammenhang mit der Besteuerung der internationalen Seeschifffahrt auftauchen. Einen Schwerpunkt bildet die Partenreederei, eine der Seeschifffahrt eigentümliche Rechtsform. Im nationalen Steuerrecht steht die Tonnagegewinnermittlung nach 5a EStG im Zentrum der Untersuchung. Auf Abkommensebene widmet sich die Arbeit in erster Linie Art. 8 OECD-MA und den vergleichbaren deutschen Abkommensvorschriften. Neben der zivilrechtlichen Einordnung der Partenreederei wird ihre steuerliche Behandlung erörtert. Im…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit befasst sich mit den steuerrechtlichen Besonderheiten und Problemen, die im Zusammenhang mit der Besteuerung der internationalen Seeschifffahrt auftauchen. Einen Schwerpunkt bildet die Partenreederei, eine der Seeschifffahrt eigentümliche Rechtsform. Im nationalen Steuerrecht steht die Tonnagegewinnermittlung nach
5a EStG im Zentrum der Untersuchung. Auf Abkommensebene widmet sich die Arbeit in erster Linie Art. 8 OECD-MA und den vergleichbaren deutschen Abkommensvorschriften. Neben der zivilrechtlichen Einordnung der Partenreederei wird ihre steuerliche Behandlung erörtert. Im Internationalen Steuerrecht konzentriert sich das Buch dabei auf Qualifikationsunterschiede und ihre Lösungsmöglichkeiten.
Autorenporträt
Der Autor: Thorsten Hilger wurde 1978 in Trier geboren. 1999 hat er das Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Steuerrecht in Trier begonnen und Anfang 2004 mit dem Ersten juristischen Staatsexamen abgeschlossen. In der Folgezeit hat er sich der Promotion gewidmet. Seit Ende 2005 ist er im Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz als Rechtsreferendar angestellt. Ende 2007 wird der Autor eine Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer internationalen Anwaltskanzlei in Frankfurt am Main beginnen.