59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Auf Grund der zunehmenden Globalisierung und des ständig steigenden Wettbewerbs am Arbeitsmarkt stellt sich für viele Arbeitnehmer zusehends die Frage, wie sieht die steuerliche Belastung in Deutschland aus, welche Unterschiede in der Anwendung der Besteuerung gibt es bzw. gibt es überhaupt Unterschiede und wie werden Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen bzw. Werbungskosten im deutschen Steuerrecht behandelt? Durch den Umstand, dass Österreich 1938 nach seinem Anschluss an das Deutsche Reich das deutsche materielle und formelle Steuerrecht übernehmen musste, wird ein…mehr

Produktbeschreibung
Auf Grund der zunehmenden Globalisierung und des ständig steigenden Wettbewerbs am Arbeitsmarkt stellt sich für viele Arbeitnehmer zusehends die Frage, wie sieht die steuerliche Belastung in Deutschland aus, welche Unterschiede in der Anwendung der Besteuerung gibt es bzw. gibt es überhaupt Unterschiede und wie werden Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen bzw. Werbungskosten im deutschen Steuerrecht behandelt? Durch den Umstand, dass Österreich 1938 nach seinem Anschluss an das Deutsche Reich das deutsche materielle und formelle Steuerrecht übernehmen musste, wird ein Steuerrechtsvergleich zwischen Österreich und Deutschland erleichtert. Die Autorin Inge Della Pietra stellt das Spezifikum "Familiensplitting" des deutschen Steuerrechts vor, welches sich gravierend von der in Österreich angewandten "Individualbesteuerung" unterscheidet. Durch die abschließend dargestellte Vergleichsrechnung werden die zuvor theoretisch behandelten gesetzlichen Bestimmungen in Österreich und Deutschland praktisch anhand eines Beispieles dargestellt. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Steuerberater, Wirtschaftstreuhänder und Führungskräfte.
Autorenporträt
Studium der Angewandten Betriebswirtschaftslehre an der Alpen- Adria-Universität Klagenfurt mit den Schwerpunkten Betriebliches Finanz- und Steuerwesen, Öffentliche Betriebswirtschaftslehre (Public, Non Profit & Health-Management) sowie Controlling und Strategische Unternehmensführung.