94,35 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Im Fokus der Konzernfinanzierung steht neben der Deckung des Finanzbedarfs der Konzernunternehmen die optimale Finanzierung des Konzerns als Einheit. Dabei müssen auch steuerliche Aspekte berücksichtigt werden. Im deutschen Steuerrecht besteht zwar der Grundsatz der Finanzierungsfreiheit, die Besteuerungsregelungen sind indes nicht finanzierungsneutral. Der Einfluss der Besteuerung bei der Wahl einer Finanzierung wird durch die Internationalisierung noch verstärkt. Die Arbeit diskutiert steuerliche Fragen der konzerninternen Finanzierung in- und ausländischer Tochtergesellschaften durch eine…mehr

Produktbeschreibung
Im Fokus der Konzernfinanzierung steht neben der Deckung des Finanzbedarfs der Konzernunternehmen die optimale Finanzierung des Konzerns als Einheit. Dabei müssen auch steuerliche Aspekte berücksichtigt werden. Im deutschen Steuerrecht besteht zwar der Grundsatz der Finanzierungsfreiheit, die Besteuerungsregelungen sind indes nicht finanzierungsneutral. Der Einfluss der Besteuerung bei der Wahl einer Finanzierung wird durch die Internationalisierung noch verstärkt. Die Arbeit diskutiert steuerliche Fragen der konzerninternen Finanzierung in- und ausländischer Tochtergesellschaften durch eine inländische Muttergesellschaft. Neben den klassischen Finanzierungsalternativen, der Überlassung von Eigen- oder Fremdkapital, wird als Schwerpunkt die Finanzierung durch hybrides Kapital untersucht.
Autorenporträt
Die Autorin: Simone Petri, geboren 1975 in Frankfurt am Main, studierte im Anschluss an eine Ausbildung als Datenverarbeitungskauffrau Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt am Main. Seit dem Abschluss als Diplom-Kauffrau im Jahr 2002 ist die Autorin im Bereich der Steuerberatung tätig. Die Promotion erfolgte 2005.