39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem Gesetz zur Umsetzung des EuGH-Urteils vom 20. Oktober 2011 in der Rs. C-284/09 (BGBl I 2013, 561) wurde eine Steuerpflicht für Dividenden aus Streubesitz (Beteiligung 10%) in das Körperschaftsteuergesetz eingeführt. Die ab März 2013 geltende Regelung des 8b Abs. 4 KStG wurde aufgrund der eintretenden steuerlichen Mehrbelastung erheblich kritisiert. Zugleich wurden verschiedene steuerliche Gestaltungen zur Umgehung der Steuerpflicht oder Verminderung der Steuerbelastung empfohlen.
Aufbauend auf der Darstellung der steuerrechtlichen Grundlagen werden die Gestaltungsmöglichkeiten
…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Gesetz zur Umsetzung des EuGH-Urteils vom 20. Oktober 2011 in der Rs. C-284/09 (BGBl I 2013, 561) wurde eine Steuerpflicht für Dividenden aus Streubesitz (Beteiligung 10%) in das Körperschaftsteuergesetz eingeführt. Die ab März 2013 geltende Regelung des
8b Abs. 4 KStG wurde aufgrund der eintretenden steuerlichen Mehrbelastung erheblich kritisiert. Zugleich wurden verschiedene steuerliche Gestaltungen zur Umgehung der Steuerpflicht oder Verminderung der Steuerbelastung empfohlen.

Aufbauend auf der Darstellung der steuerrechtlichen Grundlagen werden die Gestaltungsmöglichkeiten kategorisiert und die resultierenden Steuerbelastungen detailliert analysiert. Die eintretende Minderbelastung aufgrund der Gestaltung wird quantifiziert und die Gestaltungsmaßnahme auf ihre Effektivität hin bewertet. Entsprechend der Gegebenheiten des Einzelfalls werden Gestaltungsempfehlungen ausgesprochen.

Dieses Buch bietet eine Entscheidungshilfe für Steuerberater und Unternehmen, die mittels Umstrukturierung, organisatorischer Umgestaltung oder angepasster Ausschüttungspolitik die Steuerpflicht für Streubesitzdividenden reduzieren möchten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nach der Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin sowie dem Ablegen des Steuerberaterexamens absolvierte die Autorin nebenberuflich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre und dem Abschluss als Diplom-Kauffrau. Die Autorin ist nach mehrjähriger Tätigkeit im Unternehmenssteuerreferat des Bundesministeriums der Finanzen, Berlin, aktuell in der Landesfinanzverwaltung Nordrhein-Westfalen tätig. Daneben ist die Autorin Dozentin für Körperschaftsteuerrecht und als Mitautorin des Werkes ¿Basiskommentar Steuerrecht¿ für Teile der Kommentierung des Körperschaftsteuergesetzes verantwortlich.