7,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Bestseller jetzt im Taschenbuch!
Rahaf und Hassan haben Kirsten Boie die ganz persönliche Geschichte ihrer Flucht von Syrien nach Deutschland anvertraut und sie in 'Bestimmt wird alles gut' verewigen und weitererzählen lassen: Als die Angriffe der Flugzeuge immer häufiger wurden und ihre Heimatstadt Stück für Stück zerstörten, beschloss ihre Familie zu fliehen. In einem viel zu kleinen Boot reisten sie zunächst von Ägypten nach Italien und kamen von dort aus in das unbekannte Deutschland, um ein neues Leben zu beginnen. Boie erzählt von kalten Nächten auf dem Meer und einem traurigen…mehr

Produktbeschreibung
Der Bestseller jetzt im Taschenbuch!

Rahaf und Hassan haben Kirsten Boie die ganz persönliche Geschichte ihrer Flucht von Syrien nach Deutschland anvertraut und sie in 'Bestimmt wird alles gut' verewigen und weitererzählen lassen: Als die Angriffe der Flugzeuge immer häufiger wurden und ihre Heimatstadt Stück für Stück zerstörten, beschloss ihre Familie zu fliehen. In einem viel zu kleinen Boot reisten sie zunächst von Ägypten nach Italien und kamen von dort aus in das unbekannte Deutschland, um ein neues Leben zu beginnen. Boie erzählt von kalten Nächten auf dem Meer und einem traurigen Papa, aber auch von einem freundlichen Schaffner, Rahafs ersten Wörtern auf Deutsch und dem Beginn einer Freundschaft ...Denn bestimmt wird alles gut.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de
Autorenporträt
Kirsten Boie wurde 1950 in Hamburg geboren. Sie studierte Deutsch und Englisch, promovierte in Literaturwissenschaft und war von 1978 bis 1983 Lehrerin an einem Gymnasium und an einer Gesamtschule, bevor sie für Kinder und Jugendliche zu schreiben begann. Inzwischen sind zahlreiche Bücher von ihr erschienen, die mit den verschiedensten Literaturpreisen ausgezeichnet wurden. Heute zählt Kirsten Boie zu den renommiertesten deutschen Autorinnen des modernen Kinder- und Jugendromans. Kirsten Boie als aufmerksame Beobachterin der deutschen Wirklichkeit und Gesellschaft erzählt vor allem Alltagsgeschichten und Familiengeschichten, in denen sie politische Akzente, aber nie den erhobenen Zeigefinger, setzt, in denen sich aber auch viel Nähe zum Kind und Jugendlichen, deren Ängste und Wünsche, erfahren lässt. Der Alltag der Kinder und Jugendlichen wird realistisch dargestellt, soziale Beziehungen werden problematisiert und traditionelle Geschlechterrollen häufig ironisiert. Dabei bleibt die Autorin thematisch und sprachlich auf der Ebene ihrer jugendlichen Zielgruppe, ohne sich anzubiedern oder zu überzeichnen. Ihr Erzählstil ist gekennzeichnet durch Knappheit, eine besondere Art von trockenem Humor und zuweilen auch durch ironische Distanz zum Stoff. Kirsten Boie ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg. 
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.02.2016

BUCHTIPP

Rahaf ist zehn und Hassan ist neun Jahre alt. In Syrien hatten sie acht Cousins und Cousinen, die mit ihnen im Haus wohnten. Sie hatten also immer jemand zum Spielen. Ihr Vater ist gerne mit ihnen auf den Jahrmarkt gegangen. Und sie waren stolz auf ihn, denn als Arzt hat er vielen Menschen geholfen. Doch dann begann der Bürgerkrieg in Syrien und fielen überall Bomben. Deshalb hat Rahafs und Hassans Vater beschlossen, nach Deutschland zu fliehen. Zuerst mit dem Flugzeug nach Ägypten, dann auf einem Schleuserboot nach Italien. Die Schleuser haben ihr Gepäck geklaut, auch Rahafs Puppe "Lulla". Schließlich haben sie es geschafft und Deutschland erreicht. Rahaf hat eine Freundin in der Schule gefunden, die ihr Deutsch beibringt. Und Hassan spielt wieder Fußball. Sie vermissen ihr Zuhause, und der Vater darf immer noch nicht arbeiten, aber zumindest gibt es keine Bomben. Für diese Geschichte hat Kirsten Boie sich mit syrischen Flüchtlingskindern unterhalten. Sie ist also fast ganz wahr.

steff.

Kirsten Boie: "Bestimmt wird alles gut".

Deutsch und Arabisch. Klett Kinderbuch Verlag. 48 Seiten, 9,95 Euro. Von 8 Jahren an.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Cornelia Geissler schätzt an dieser Flüchtlingsgeschichte von Kirsten Boie und dem Illustrator Jan Birck ihre Allgemeingültigkeit. Das auf Deutsch und Arabisch verfasste Kinderbuch scheint ihr herausragend, da Boie sich in die kindliche Gedanken- und Gefühlswelt hineinzuversetzen und die Geschichte der 10-jährigen Rahaf aus Syrien zunächst lustig und anekdotenreich, dann in spürbar bedrohlicherem Ton zu erzählen vermag. Dass Rahafs Geschichte trotz aller auf der Flucht erlebten Enttäuschungen Hoffnung vermittelt, gehört für Geissler zu den Vorzügen des Buches.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Ein schönes - und ein wichtiges Buch!« Stiftung Lesen