43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Tunnelbohrmaschinen sind die am häufigsten eingesetzten Maschinen beim Aushub städtischer Tunnel. Schäden an den Bauwerken der Tunneltrasse während oder nach dem Tunnelaushub gehören zu den größten Risiken. Bei städtischen Tunnelvortrieben, die in der Regel bei schwachen und schwierigen Baugrundverhältnissen durchgeführt werden, kommen Maschinen zum Einsatz, die nach dem Erddruckausgleichsverfahren arbeiten. Diese Maschinen verhindern die Einwärtsbewegung der Tunnelwand und kontrollieren das Ausmaß der Setzung, indem sie Druck auf die Tunnelwand ausüben. Die wichtigste Frage hierbei ist, wie…mehr

Produktbeschreibung
Tunnelbohrmaschinen sind die am häufigsten eingesetzten Maschinen beim Aushub städtischer Tunnel. Schäden an den Bauwerken der Tunneltrasse während oder nach dem Tunnelaushub gehören zu den größten Risiken. Bei städtischen Tunnelvortrieben, die in der Regel bei schwachen und schwierigen Baugrundverhältnissen durchgeführt werden, kommen Maschinen zum Einsatz, die nach dem Erddruckausgleichsverfahren arbeiten. Diese Maschinen verhindern die Einwärtsbewegung der Tunnelwand und kontrollieren das Ausmaß der Setzung, indem sie Druck auf die Tunnelwand ausüben. Die wichtigste Frage hierbei ist, wie viel Druck auf die Tunnelbrust ausgeübt werden soll. Es gibt viele weithin akzeptierte Formeln zur Berechnung des Anströmdrucks und diese Formeln versuchen im Allgemeinen, die Setzungen am Boden durch die Verwendung von Parametern zu begrenzen. In dieser Studie wurde eine neue Formel entwickelt. Diese neue Formel berechnet den Flächendruck, den EPB auf die Tunnelwand ausüben muss, um Schäden an einem Bauwerk auf der Strecke und innerhalb des vom Tunnelaushub betroffenen Bereichs zu verhindern, anstatt nur Setzungen an der Oberfläche zu verhindern.
Autorenporträt
Prof. Dr. C. Okay AKSOY und H. Eray Yaman haben an der Dokuz Eylul University gearbeitet. Die Hauptforschungsgebiete sind Felsmechanik, Minendesign, unterirdische Strukturen und numerische Modellierung.Prof. Dr. G. Gulsev UYAR AKSOY hat an der Hacettepe-Universität gearbeitet und sich auf Felsmechanik, Tunnelbau und Sprengungen spezialisiert.