64,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Im Zuge einer wirtschaftlichen Ausgestaltung der Informationstechnologie (IT) eines Unternehmens ist es unumgänglich, sowohl die von der IT verursachten Kosten als auch die von ihr erbrachten Leistungen zu betrachten und einander gegenüber zu stellen. Hierfür ist insbesondere eine monetäre Beschreibung der Leistungen der IT zwingende Voraussetzung. Allerdings zeigen verschiedene Umfragen im deutsch- und englischsprachigen Raum, dass dies immer noch verbreitet als ungelöstes Problem angesehen wird. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Buch ein Modell erarbeitet, mit dessen Hilfe die…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge einer wirtschaftlichen Ausgestaltung der Informationstechnologie (IT) eines Unternehmens ist es unumgänglich, sowohl die von der IT verursachten Kosten als auch die von ihr erbrachten Leistungen zu betrachten und einander gegenüber zu stellen. Hierfür ist insbesondere eine monetäre Beschreibung der Leistungen der IT zwingende Voraussetzung. Allerdings zeigen verschiedene Umfragen im deutsch- und englischsprachigen Raum, dass dies immer noch verbreitet als ungelöstes Problem angesehen wird. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Buch ein Modell erarbeitet, mit dessen Hilfe die Wirkungen des Einsatzes von IT innerhalb eines Unternehmens erfasst und bewertet werden können, um so die Leistungen der IT komprimiert in Form einer einzigen, monetären Kennzahl, nämlich ihrer Wertschöpfung, darzustellen. Nach der Anwendung des Modells sind Aussagen möglich wie ¿durch den Einsatz von IT wurden im betrachteten Unternehmen im betrachteten Zeitraum 700.000 Euro erwirtschaftet¿ oder ¿im Bereich Marketing wurden im betrachteten Zeitraum insgesamt 10.000.000 Euro erwirtschaftet, davon entfielen 300.000 Euro auf den Einsatz der IT¿. Das vorgestellte Modell erlaubt es, die durch die IT erwirtschafteten Wertschöpfungsanteile mit den Wertschöpfungsanteilen anderer Tätigkeiten oder Abläufe innerhalb des Unternehmens zu vergleichen. Auf diese Weise kann der Stellenwert der IT eines Unternehmens in Form von konkreten Zahlen ausgedrückt werden. Das Modell erarbeitet den Erfolgsbeitrag der IT eines Unternehmens und macht diesen transparent. Das Buch wendet sich sowohl an den interessierten Wissenschaftler als auch an den Praktiker. Anhand einer Fallstudie wird der Einsatz des Modells in einem konkreten Anwendungsfall demonstriert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sven-Carsten Hanssen studierte an der Universität Stuttgart Informatik sowie technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre. 2001 schloss er sein Studium als Diplom-Informatiker, 2002 als Diplom-Kaufmann ab. Von 2003 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik II (Unternehmenssoftware) von Prof. Dr. Georg Herzwurm an der Universität Stuttgart. 2010 schloss er sein Promotionsstudium als Dr. rer. pol. ab. Die Forschungsarbeit des Autors richtete sich schwerpunktmäßig auf den Bereich des IT-Controllings. Er veröffentlichte u. a. Beiträge in der Zeitschrift für Controlling und Management sowie in der Zeitschrift Controlling. 2010 wurde er für den GFFT-Förderpreis (beste Dissertation) nominiert.