Im Quality Function Deployment (QFD)-Prozess ist die Bestimmung der Wichtigkeitsgewichte für die Kundenanforderungen ein wesentlicher und entscheidender Prozess. Der Analytic Hierarchy Process (AHP) wurde zur Bestimmung der Wichtigkeitsgewichte für die Produktplanung verwendet, allerdings hauptsächlich für Anwendungen mit eindeutigen (unscharfen) Entscheidungen. Das menschliche Urteil über die Wichtigkeit von Kundenanforderungen ist jedoch immer ungenau und vage. Um diese Unzulänglichkeit des AHP auszugleichen, wird ein Fuzzy-AHP mit einem Ansatz zur Ausmaßanalyse vorgeschlagen, um die Wichtigkeitsgewichte für die Kundenanforderungen zu bestimmen. In der Methode werden dreieckige Fuzzy-Zahlen für den Vergleich eines Fuzzy-AHP verwendet. Durch die Anwendung der Methode der Ausdehnungsanalyse und der Prinzipien für den Vergleich von Fuzzy-Zahlen können die Gewichtsvektoren abgeleitet werden. Der neue Ansatz kann die ungenaue Rangfolge der Kundenanforderungen verbessern, die aus Studien auf der Grundlage des herkömmlichen AHP stammt. Darüber hinaus ist der Fuzzy AHP mit Extent-Analyse im Vergleich zum konventionellen AHP einfach und leicht zu implementieren, um Kundenanforderungen im QFD-Prozess zu priorisieren. Im Projekt wird der vorgeschlagene Ansatz am Beispiel einer Hochschule illustriert.
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