Wie Ihnen mit der Outlining-Methode Erfolgsromane gelingen. Mit Textbeispielen von Ken Follett und anderen Bestsellerautoren Mitarbeit:Follet, Ken;Übersetzung:Winter, Kerstin
Wie Ihnen mit der Outlining-Methode Erfolgsromane gelingen. Mit Textbeispielen von Ken Follett und anderen Bestsellerautoren Mitarbeit:Follet, Ken;Übersetzung:Winter, Kerstin
Der Leser schaut gemeinsam mit Albert Zuckerman, einem der großen Literaturagenten, bekannten Bestsellerautoren über die Schulter und lernt auf sehr anschauliche und lebendige Weise, wie man Outlines entwirft, wie ein spannender Plot angelegt sein muss, wie die Handlung dramatisch gehalten wird, wie die Hauptcharaktere beschaffen sein müssen, wie die Schauplätze zu gestalten sind, und vieles mehr. Ken Follett hat zuvor unveröffentlichtes Material zur Verfügung gestellt, um die Outline-Methode an praktischen Beispielen zu erläutern. Einzigartig unter den Schreibratgebern.
Der Leser schaut gemeinsam mit Albert Zuckerman, einem der großen Literaturagenten, bekannten Bestsellerautoren über die Schulter und lernt auf sehr anschauliche und lebendige Weise, wie man Outlines entwirft, wie ein spannender Plot angelegt sein muss, wie die Handlung dramatisch gehalten wird, wie die Hauptcharaktere beschaffen sein müssen, wie die Schauplätze zu gestalten sind, und vieles mehr. Ken Follett hat zuvor unveröffentlichtes Material zur Verfügung gestellt, um die Outline-Methode an praktischen Beispielen zu erläutern. Einzigartig unter den Schreibratgebern.
Die Ken-Follett- und Al Zuckerman-Story Ein junger Philosophiestudent lebt mit Frau und Kind in einer Einzimmerwohnung in London. Sein Auto ist kaputt und muss dringend repariert werden, die 200 Pfund dafür kann er nicht aufbringen. Da hört er von einem Schriftsteller, dass der für sein Erstlingsmanuskript einen Vorschuss von 200 Pfund bekommen hat. Gleich setzt er sich hin und schreibt wie besessen einen Roman, der im Drogenhändlermilieu spielt. Diese Story wie Ken Follet zum Schriftsteller wurde, ist legendär und wird in Verlags- und Autorenkreisen oft ungläubig wiederholt. Seinen ersten Bestseller hat der Schriftsteller aber erst später geschrieben - nachdem er von seinem Agenten Albert Zuckerman unter Vertrag genommen wurde. Zuckerman hatte selbst mehrere Romane veröffentlicht, er schrieb Drehbücher und lehrte an der Yale School of Drama Stückeschreiben, bevor er die Literaturagentur Writers House gründete. Und Ken Follet zum Auflagenmillionär machte. Wenn Ken Follet von seinem Agenten Albert Zuckermann 40 Seiten detaillierte Änderungsvorschläge zu einem neuen Buchmanuskript erhält, 'befolge ich neunzig Prozent davon', erklärt er. Inzwischen hat der Erfolgsschriftsteller mehr als 100 Millionen Exemplare seiner Bestseller verkauft. Die Erfolgsmethode dazu verrät Zuckermann anhand von Texten von Bestsellerautoren. Ken Follett hat bisher unveröffentlichtes Material zur Verfügung gestellt, um die Outline-Methode an praktischen Beispielen zu erläutern.
Inhaltsangabe
VORWORTVon Ken Follett EINFÜHRUNG 1. KAPITELFANGEN WIR AN 2. KAPITELDER GROSSE ROMAN: WAS IST DAS EIGENTLICH? Ein hoher Einsatz Überlebensgroße FigurenDie dramatische FrageHigh Concept Multiple PerspektivenSchauplatz Ein letztes Wort 3. KAPITELWO SPIELT IHR ROMAN? Der Schauplatz und seine BedeutungRecherche Fakten und HandlungDer Mann aus St. PetersburgDer Pate Emotionen Welcher Schauplatz soll es sein?Coole, heiße, sexy ThemenHistorische Kulissen4. KAPITELDIE OUTLINE-METHODE Der Mann aus St. Petersburg im Outlineprozess Die Outlines ERSTE OUTLINE Analyse der ersten OutlineZWEITE OUTLINEAnalyse der zweiten OutlineDRITTE OUTLINEAnalyse der dritten OutlineVIERTE OUTLINEAnalyse der vierten Outline5. KAPITELÜBERLEBENSGROSSE FIGUREN ENTWICKELN Motivation Don Corleone Demonstration der MachtScarlett O'Hara Sympathiepunkte Felix Kschessinski Jetzt Ihre überlebensgroßen Figuren Die Vorstellung Ihrer FigurenFigurenentwicklung6. KAPITELPERSPEKTIVEN WÄHLEN Der Einsatz der PerspektiveLeserbindung aufbauenPerspektive in Die letzte ZeuginDie Perspektiven in Ihrem Roman 7. KAPITELWIE SIE IHRE BEZIEHUNGEN STRAFFENFamilienbeziehungenFamilienbande in Vom Winde verweht Familienbande in anderen Bestsellern Außerfamiliäre BeziehungenBeziehungen in Ihrem Roman8. KAPITELDER SZENENAUFBAUZwei Methoden Fragen aufwerfen, Neugier wecken Erwartungen aufbauen, Spannung erzeugen Der Aufbau Ihrer Szenen9. KAPITELGROSSE SZENEN SCHAFFENGroße Szenen in Vom Winde verweht Das Drama nimmt seinen LaufMittel zum ZweckDie obligatorische SzeneDer Hohepunkt in Der PateHohepunkt in Die letzte ZeuginObligatorische Szenen in anderen Bestsellern Schaffen Sie Ihre große Szene10. KAPITELHANDLUNGSSTRÄNGE VERKNÜPFENHintergrund Die Backstory von Der Mann aus St. Petersburg Backstory-TechnikenKonzentration auf die Hauptfiguren Reduzieren Sie die Zahl der Charaktere Prüfen Sie Ihre Handlungsstränge 11. KAPITELRHYTHMUS DURCH PLOTTINGSubplots Befreiende KomikIhr Plot, Ihr Rhythmus12. KAPITELSTORY-POINTS Treibende Kräfte Story-Points Story-Points in Vom Winde VerwehtIhre Story-Points 13. KAPITELBEARBEITUNG DES ROMANSBearbeitung von Der Mann aus St. Petersburg Frühe Fassung der Eröffnungsszene Endfassung der EröffnungsszeneAnalyse der beiden VersionenFrühe Version der Schlussszene von Kapitel 1Endfassung der Schlussszene von Kapitel 1Analyse der beiden Versionen14. KAPITELVERÖFFENTLICHUNG UND VERMARKTUNGDas LektoratWie man einen Experten findetVeröffentlichung Die Suche nach dem AgentenVermarktung Ein Wort zum Schluss
VORWORTVon Ken Follett EINFÜHRUNG 1. KAPITELFANGEN WIR AN 2. KAPITELDER GROSSE ROMAN: WAS IST DAS EIGENTLICH? Ein hoher Einsatz Überlebensgroße FigurenDie dramatische FrageHigh Concept Multiple PerspektivenSchauplatz Ein letztes Wort 3. KAPITELWO SPIELT IHR ROMAN? Der Schauplatz und seine BedeutungRecherche Fakten und HandlungDer Mann aus St. PetersburgDer Pate Emotionen Welcher Schauplatz soll es sein?Coole, heiße, sexy ThemenHistorische Kulissen4. KAPITELDIE OUTLINE-METHODE Der Mann aus St. Petersburg im Outlineprozess Die Outlines ERSTE OUTLINE Analyse der ersten OutlineZWEITE OUTLINEAnalyse der zweiten OutlineDRITTE OUTLINEAnalyse der dritten OutlineVIERTE OUTLINEAnalyse der vierten Outline5. KAPITELÜBERLEBENSGROSSE FIGUREN ENTWICKELN Motivation Don Corleone Demonstration der MachtScarlett O'Hara Sympathiepunkte Felix Kschessinski Jetzt Ihre überlebensgroßen Figuren Die Vorstellung Ihrer FigurenFigurenentwicklung6. KAPITELPERSPEKTIVEN WÄHLEN Der Einsatz der PerspektiveLeserbindung aufbauenPerspektive in Die letzte ZeuginDie Perspektiven in Ihrem Roman 7. KAPITELWIE SIE IHRE BEZIEHUNGEN STRAFFENFamilienbeziehungenFamilienbande in Vom Winde verweht Familienbande in anderen Bestsellern Außerfamiliäre BeziehungenBeziehungen in Ihrem Roman8. KAPITELDER SZENENAUFBAUZwei Methoden Fragen aufwerfen, Neugier wecken Erwartungen aufbauen, Spannung erzeugen Der Aufbau Ihrer Szenen9. KAPITELGROSSE SZENEN SCHAFFENGroße Szenen in Vom Winde verweht Das Drama nimmt seinen LaufMittel zum ZweckDie obligatorische SzeneDer Hohepunkt in Der PateHohepunkt in Die letzte ZeuginObligatorische Szenen in anderen Bestsellern Schaffen Sie Ihre große Szene10. KAPITELHANDLUNGSSTRÄNGE VERKNÜPFENHintergrund Die Backstory von Der Mann aus St. Petersburg Backstory-TechnikenKonzentration auf die Hauptfiguren Reduzieren Sie die Zahl der Charaktere Prüfen Sie Ihre Handlungsstränge 11. KAPITELRHYTHMUS DURCH PLOTTINGSubplots Befreiende KomikIhr Plot, Ihr Rhythmus12. KAPITELSTORY-POINTS Treibende Kräfte Story-Points Story-Points in Vom Winde VerwehtIhre Story-Points 13. KAPITELBEARBEITUNG DES ROMANSBearbeitung von Der Mann aus St. Petersburg Frühe Fassung der Eröffnungsszene Endfassung der EröffnungsszeneAnalyse der beiden VersionenFrühe Version der Schlussszene von Kapitel 1Endfassung der Schlussszene von Kapitel 1Analyse der beiden Versionen14. KAPITELVERÖFFENTLICHUNG UND VERMARKTUNGDas LektoratWie man einen Experten findetVeröffentlichung Die Suche nach dem AgentenVermarktung Ein Wort zum Schluss
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826