Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Zentrum für Didaktik der Biologie), Veranstaltung: Praxisbezogene Studien im Fach Biologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit hinterfragt, ob sich die Einstellung zur Natur von Kindern, die regelmäßig Zeit auf einem Schulbauernhof verbringen, unterscheidet von der Einstellung derer, die diese Möglichkeit nicht haben. Der Autor hat beide Gruppen von Kindern im Rahmen eines Praxissemesters mehrere Monate lang begleitet und für diese Hausarbeit eine Umfrage unter den Kindern durchgeführt. Zuerst erläutert der Autor den theoretischen Hintergrund seiner Fragestellung, also der Änderung der Einstellung der Kinder zur Natur, und geht näher auf seine These ein, dass der Besuch des Bauernhofs sich positiv auswirkt. Im nächsten Schritt werden die Begriffe "Einstellung" und "Interesse" definiert und in Beziehung zueinander gesetzt. Anschließend wird die Rolle sowie die Möglichkeit der Integration von Naturerfahrungen in den (Biologie-)Unterricht skizziert und schließlich die Kooperation zwischen der Praktikumsschule das Autors und dem Schulbauernhof näher beschrieben. Im Anschluss an die Herleitung der Fragestellung werden die methodische Vorgehensweise sowie die Ergebnisse des Studienprojekts vorgestellt und abschließend diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.