19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Arbeit stehen das Beteiligungsmanagement der Stadt Hoyerswerda und deren Unternehmen im Mittelpunkt der Betrachtung. In Hinsicht auf eine effiziente Steuerung der kommunalen Unternehmen wird die Eignung des Beteiligungsberichts als wichtiges Instrument der Beteiligungsverwaltung und -steuerung geprüft. Begonnen wird mit der Darstellung der Aufgaben und Organisation des Beteiligungsmanagements als ganzheitliches Instrumentarium und der Abgrenzung seiner drei Handlungsfelder. Auf die Grundlagen folgend, wird das Beteiligungsmanagement der Stadt Hoyerswerda beschrieben. Im…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit stehen das Beteiligungsmanagement der Stadt Hoyerswerda und deren Unternehmen im Mittelpunkt der Betrachtung. In Hinsicht auf eine effiziente Steuerung der kommunalen Unternehmen wird die Eignung des Beteiligungsberichts als wichtiges Instrument der Beteiligungsverwaltung und -steuerung geprüft.
Begonnen wird mit der Darstellung der Aufgaben und Organisation des Beteiligungsmanagements als ganzheitliches Instrumentarium und der Abgrenzung seiner drei Handlungsfelder.
Auf die Grundlagen folgend, wird das Beteiligungsmanagement der Stadt Hoyerswerda beschrieben. Im vierten Kapitel erfolgt eine Darstellung des Beteiligungsberichts mit den grundlegenden Bestandteilen des Beteiligungscontrollings. Anhand des städtischen Beteiligungsberichtes findet eine ausführliche Darstellung und Bewertung der Geschäftsentwicklung der kommunalen Beteiligungen im Berichtsjahr 2011 statt. Dazu wird die Frage nach der Eignung von Beteiligungsberichten als Kontroll- und Steuerungsinstrument der Beteiligungsverwaltung beantwortet. Abschließend werden die Schwachstellen innerhalb des Beteiligungsmanagements der Stadt Hoyerswerda beschrieben und mögliche Problemlösungen aufgezeigt
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Kai Petschick, Jahrgang 1977, wurde in Hoyerswerda geboren. Zunächst absolvierte er eine Ausbildung in der Kommunalverwaltung seiner Heimatstadt. Berufsbegleitend erwarb er seine Verwaltungs-Diplome zum Verwaltungs-Betriebswirt (VWA) und Informatik-Betriebswirt (VWA) an der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Dresden. Im Jahre 2013 wurde dem Autor der akademischen Grad ¿Bachelor of Arts¿ in der Fachrichtung Business Administration der Fachhochschule Südwestfalen verliehen. Durch seine langjährige Tätigkeit als Controller bei der Stadtverwaltung Hoyerswerda beschäftigte er sich intensiv mit der wirtschaftlichen Betätigung der Kommunen mit privatrechtlich organisierten Unternehmen und deren Steuerung und Überwachung. Das vorliegende Buch soll die Erkenntnisse und die durch den Autor gezogenen Schlussfolgerungen aus seinem Tätigkeitsbereich wiedergeben.