49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kaum ein anderer Übernahmeprozess hat den deutschsprachigen Wirtschaftsraum mehr in Aufruhr versetzt als die Übernahme des DAX-Konzerns Continental AG durch das Familienunternehmen Schaeffler. Doch wie kam es zu dem unbemerkten Beteiligungsaufbau Schaefflers? Was sind die wirtschaftlichen und rechtlichen Hintergründe für derartige Übernahmestrategien? Das vorliegende Buch analysiert den Übernahmemarkt mit Fokus auf Österreich und soll einen Überblick über börse- wie auch übernahmerechtliche Normen zur Beteiligungspublizität geben. Mit einer Definition des "Anschleichens" an eine…mehr

Produktbeschreibung
Kaum ein anderer Übernahmeprozess hat den deutschsprachigen Wirtschaftsraum mehr in Aufruhr versetzt als die Übernahme des DAX-Konzerns Continental AG durch das Familienunternehmen Schaeffler. Doch wie kam es zu dem unbemerkten Beteiligungsaufbau Schaefflers? Was sind die wirtschaftlichen und rechtlichen Hintergründe für derartige Übernahmestrategien? Das vorliegende Buch analysiert den Übernahmemarkt mit Fokus auf Österreich und soll einen Überblick über börse- wie auch übernahmerechtliche Normen zur Beteiligungspublizität geben. Mit einer Definition des "Anschleichens" an eine Zielgesellschaft vor der Übernahme und einer exemplarischen Darstellung der dazu eingesetzten Derivate wird der Leser mit der Strategie des unbemerkten Aufbaus von Beteiligungen vertraut gemacht. Eine abschließende Skizzierung des Übernahmeprozesses Schaeffler/Continental soll die Praxisorientierung des Buches unterstreichen. Das Buch richtet sich vorrangig an Wirtschaftsjuristen, Unternehmen, Manager undkapitalmarktorientierte Anleger.
Autorenporträt
Mag. Stefan Richter studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Mag. Richter ist seit Oktober 2010 nach abgeschlossener Gerichtspraxis als Rechtsanwaltsanwärter in Wien tätig.