Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,68 €
  • Gebundenes Buch

Wie Essen und Trinken, Schlafen und Wachen, das Reden und Tun gehört auch das Beten zum Elementarsten im Leben eines Menschen. Gebete sind so alt wie die Menschheit - und doch haben Betende zu allen Zeiten ihre Gedanken immer wieder in andere Worte gefasst. Das Buch schlägt einen kulturgeschichtlichen Bogen vom wortlosen Beten des Höhlenmenschen bis zu modernen Gebeten unserer Zeit. Gegliedert nach den verschiedenen Aspekten des Betens - wie "Der staunende Mensch", "Der bittende Mensche", "Der dankende Mensch" - sind Beispiel quer durch die Menschheitsgeschichte aufgenommen worden: Gebete der…mehr

Produktbeschreibung
Wie Essen und Trinken, Schlafen und Wachen, das Reden und Tun gehört auch das Beten zum Elementarsten im Leben eines Menschen. Gebete sind so alt wie die Menschheit - und doch haben Betende zu allen Zeiten ihre Gedanken immer wieder in andere Worte gefasst.
Das Buch schlägt einen kulturgeschichtlichen Bogen vom wortlosen Beten des Höhlenmenschen bis zu modernen Gebeten unserer Zeit. Gegliedert nach den verschiedenen Aspekten des Betens - wie "Der staunende Mensch", "Der bittende Mensche", "Der dankende Mensch" - sind Beispiel quer durch die Menschheitsgeschichte aufgenommen worden: Gebete der Babylonier, Inder und Ägypter, Gebete aus der klassischen Antike, von Indianern und Zulus, aus Hinduismus und Buddhismus und natürlich aus Judentum, Christentum und Islam.
Zusammen mit den faszinierenden meditativen Fotos, die die kulturelle Vielfalt und den Reichtum der Religionen zeigen, ist so ein Band entstanden, der nicht nur informativ ist, sondern auch zum Nachbeten und Ruhigwerden einlädt: zum Atmen der Seele.
Autorenporträt
Jos Rosenthal, geboren 1938, studierte Germanistik und Ethnologie an der Universität Wien. Heute arbeitet er als Wissenschaftsredakteur beim Österreichischen Fernsehen.