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Schwerpunktthemen dieser Ausgabe sind Brücken und Parkhäuser. Der Beitrag von Jörg Schlaich enthält grundsätzliche Überlegungen zum Brückenentwurf und zur Konstruktionswahl. Alfred Pauser stellt Konstruktions- und Gestaltungskonzepte für Massiv- und Verbundbrücken vor. Er arbeitet Charakteristika und Grenzen für die unterschiedlichen Tragsysteme und Bauverfahren heraus und gibt entwurfsorientierte Dimensionierungshilfen.Im Beitrag von Timm und Großmann werden die Einwirkungen entsprechend den neuen DIN-Fachberichten, die ab 01.05.2003 im Brückenbau in Deutschland gelten, vorgestellt. Weitere…mehr

Produktbeschreibung
Schwerpunktthemen dieser Ausgabe sind Brücken und Parkhäuser. Der Beitrag von Jörg Schlaich enthält grundsätzliche Überlegungen zum Brückenentwurf und zur Konstruktionswahl. Alfred Pauser stellt Konstruktions- und Gestaltungskonzepte für Massiv- und Verbundbrücken vor. Er arbeitet Charakteristika und Grenzen für die unterschiedlichen Tragsysteme und Bauverfahren heraus und gibt entwurfsorientierte Dimensionierungshilfen.Im Beitrag von Timm und Großmann werden die Einwirkungen entsprechend den neuen DIN-Fachberichten, die ab 01.05.2003 im Brückenbau in Deutschland gelten, vorgestellt. Weitere Beiträge behandeln egmentbrücken, Brückenlager, Fahrbahnübergänge, Brückenentwässerung, Spannglieder und Vorspannsysteme, die Brückeninspektion und -überwachung sowie die Ermüdung von Baustoffen.
Ein Autorenteam unter Leitung von Manfred Curbach stellt Wesentliches zum Entwurf und zur Ausführung von Parkhäusern zusammen. Ein ergänzender Beitrag behandelt dauerhafte Betone für Verkehrsbauwerke. Aktualisiert und ergänzt mit Hinweisen auf die neuen DIN-Fachberichte im Brückenbau ist der Bemessungsbeitrag von Zilch und Rogge sowie Quast.
Autorenporträt
Herr Professor Dr.-Ing. Dr. Konrad Bergmeister studierte und promovierte an der Universität Innsbruck und an der University of Clarkson (USA). Seit 1985 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Innsbruck, an der Universität Leuven (Belgien) sowie an der University of Texas / Austin (USA). 1990 wechselte er an die Universität Stuttgart. Im gleichen Jahr gründete er sein eigenes Ingenieurbüro und wurde 1993 als Universitätsprofessor an das Institut für Konstruktiven Ingenieurbau der Universität für Bodenkultur in Wien berufen. Für vier Jahre war er als Chefingenieur der Brennerautobahn verantwortlich für die Projektierung und Bauabwicklung von Neu- und Erhaltungsbauten. Darüber hinaus ist er Chefredakteur der Zeitschrift "Beton- und Stahlbetonbau". Herr Professor Bergmeister ist Mitglied im Internationalen Verein für Brücken- und Hochbau (IVBH) und verschiedenen internationalen Ausschüssen des konstruktiven Ingenieurbaus